Bertini-Preis – Für junge Menschen mit Zivilcourage

28.01.2015
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12/2 der beruflichen Schule für Wirtschaft und Steuern mit Laudator Michael Sander, ASB-Gschäftsführer (Mitte), Foto: Carsten Thun

Am 27. Januar 2015, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, fand die Bertini-Preis-Verleihung 2014 im Ernst-Deutsch-Theater statt. Der Name des Preises geht auf den Roman „Die Bertinis“ des kürzlich verstorbenen Ralph Giordano und den darin enthaltenen Aufruf zur Zivilcourage zurück.

Bereits zum siebzehnten Mal wurde der Preis an junge Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise gegen Unrecht, Ausgrenzung oder Gewalt von Menschen gegen Menschen in Hamburg eingesetzt haben. Von den insgesamt 19 eingegangenen Bewerbungen hat die vierundzwanzigköpfige Jury acht prämiert.

Michael Sander, Geschäftsführer des ASB und Jury-Mitglied: „Der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg unterstützt den Bertini-Preis bereits seit vielen Jahren. Wir sind stolz darauf, diesen Preis im Sinne des kürzlich verstorbenen Ralph Giordano weiterführen zu dürfen. Denn auch der ASB versucht, durch seine Arbeit einen Beitrag gegen Ausgrenzung zu leisten und alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Wir begrüßen es daher, dass mit dem Bertini-Preis ein Forum geschaffen wurde, das junge Hamburgerinnen und Hamburger ermutigt, soziale Verantwortung zu übernehmen.“