Bei "Handwerk macht Schule" unterrichten Rentner Schüler

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Zeitspender
Hamburger Abendblatt vom 30. Juni 2015

Die ASB Zeitspender suchen noch ehrenamtliche Senioren, die handwerkliches Wissen vermitteln

Hamburg, 30. Juni 2015 - Handwerk macht Schule ist ein Projekt, dass mittlerweile seit zehn Jahren von der ASB Zeitspender Agentur Hamburg koordiniert wird. Die Idee: Senioren spenden wöchentlich ein bis zwei Stunden ihrer Zeit, um Schülern ein Handwerk beizubringen. Insbesondere an Grund- und Stadtteilschulen besteht kaum die Möglichkeit, sich praxisnah auf die Berufswelt vorzubereiten. Lehrerinnen und Lehrern fehlen handwerkliche Erfahrungen. Diese Lücke schließt Handwerk macht Schule: Menschen, die selbst handwerklich tätig waren, verhelfen Mädchen und Jungen zu dem Erfolgserlebnis, selbst etwas mit den Händen zu schaffen.

Gestern luden die Schulleiterin der Katholischen Schule Blankenese, Martina Overmeyer, der Leiter Kommunikation des Katholischen Schulverbands Hamburg, Christoph Schommer, die Leiterin Serviceprojekt des Lions-Clubs, Katrin Fahrenkrug und die verantwortliche Projektkoordinatorin der ASB Zeitspender, Hannelore Menzel, zu einem Pressegespräch in die Katholische Schule Blankenese ein.Im Rahmen des Pressegespräches überreichte der Lions-Club Hamburg-Klövensteen einen Scheck in Höhe von 5.000,00€ für das Projekt und stockte damit die Spendensumme auf insgesamt 50.000,00 € auf.

Wer sich für das Projekt interessiert oder vielleicht sogar selbst Zeit spenden möchte, der melde sich bitte bei den ASB Zeitspendern per Mail: zeitspendernoSpam@noSpamasb-hamburg.de oder telefonisch unter: 040 2533 0504. Wir freuen uns über Ihren Anruf!