ASB-Werkstatt-Kita Pillauer Straße feiert Richtfest

30.05.2016
  • Kinder und Jugend,
  • Pressemeldungen
ASB-Geschäftsführer Michael Sander begrüßt die Gäste gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Janne Schenk und zwei Zimmerleuten. Foto: ASB Hamburg / D. Preuß

Der ASB reagiert auf die wachsende Nachfrage im Stadtteil Wandsbek und vergrößert den Krippenbereich der Kindertagesstätte in der Pillauer Straße.

Hamburg, 30. Mai 2016 – Vergangenen Freitag fand das Richtfest für den neuen Anbau in der ASB-Werkstatt-Kita Pillauer Straße statt. Kurz nachdem die Zimmerleute den Richtkranz am Dachstuhl befestigt hatten, stiegen der ASB-Geschäftsführer Michael Sander und die Kitaleiterin Janne Schenk mit auf das Dach, um die Kinder, die Erzieherinnen und die am Anbau Mitwirkenden zu begrüßen. So wie es der Brauch will, erhielten die Zimmerleute nach Verlesung des Richtspruchs einen Schnaps und zertrümmerten anschließend das Glas.

„Die Kindertageseinrichtung Pillauer Straße vergrößert sich mit diesem Anbau von derzeit 65 Plätze auf dann über 80. Wir reagieren hiermit auf die wachsende Nachfrage nach Krippenplätzen im Stadtteil“, so Rolf Mohr, Leiter der Abteilung Kinder und Jugend beim ASB Hamburg. Betreut werden Kinder in einem Alter von sechs Monaten bis hin zur Einschulung in einem Krippen- und einem Elementarbereich. Dabei verfolgt die Einrichtung das pädagogische Konzept einer Werkstatt-Kita: Die Erzieherinnen und Erzieher agieren als Beobachter und Lernbegleiter und fördern die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortlichkeit aller Kinder. Sie stellen ihnen Ressourcen zur Verfügung, damit ihre Ideen und Empfindungen Ausdruck finden können und geben Impulse. Wer mehr über die Einrichtung erfahren möchte, der wende sich bitte an die Einrichtungsleiterin Janne Schenk unter der Telefonnummer: 040 6961749 oder per Mail an janne.schenk@asb-hamburg.de.