ASB-Sozialstation Barmbek-Süd feierte Einweihung der neuen Räume in der Stückenstraße

09.07.2014
  • Soziale Dienste
v.l.n.r.: Matthias Lüschen, Nadine Tjessem, Katarina Kakar, Ulrike Hensel, Angelika Mertens, Michael Sander, Annett Sturmhöfel

Hamburg, 09. Juli 2014 - Am 15. Mai 2014 bezog die ASB-Sozialstation Barmbek-Süd ihre neuen Räume in der Stückenstraße 1. Vergangenen Donnerstag fand die offizielle Einweihung mit der Landesvorsitzenden Angelika Mertens statt. Barmbek-Süd sei die älteste Sozialstation des ASB Hamburg und gelte als das Urgestein, stellte der ASB Hamburg Geschäftsführer Michael Sander in seiner Begrüßungsrede heraus. Begonnen hatte damals alles in der Wohldorfer Straße. Nachdem die Sozialstation dann fast 18 Jahre lang in der Hamburger Straße untergebracht war, lautet die neue Adresse nun Stückenstraße.

Matthias Lüschen, Abteilungsleiter der Sozialen Dienste, sieht die Sozialstation vor allem als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger zu Fragen der Gesundheit und des Alters. „Wir freuen uns über das großzügige neue Büro mit 130 Quadratmetern. Die alten Räume waren als Anlaufstelle für Pflegekunden und Mitarbeiter, als Ort für Dienstbesprechungen und Fortbildungen zu klein geworden“, berichtet Matthias Lüschen. "Außerdem haben wir jetzt mehr Platz für die Besucher unserer Vorträge und Informationsveranstaltungen", fügt er hinzu.

Die fachlich wie menschlich qualifizierten Mitarbeiter der ASB-Sozialstation übernehmen auf bewährte Weise die häusliche Pflege und Betreuung alter und kranker Menschen in Barmbek, Winterhude und Alsterdorf.

Die Sozialstation Barmbek-Süd ist eine von 17 ASB-Pflegediensten in Hamburg, deren Hauptleistungen in der Pflege und Betreuung im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung bestehen sowie in den Hilfen des Haushalts.

Wer einen Angehörigen oder Nachbarn betreut oder selbst Hilfe benötigt, wendet sich an Nadine Tjessem oder Ulrike Hensel. Das Leitungsteam ist montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Absprache im Büro zu erreichen. Über die Telefonnummer 29 17 09 kann rund um die Uhr Hilfe abgefordert werden.