ASB leistet medizinische Versorgung

25.11.2013
  • Landesverband
Das ASB-Helferteam vor der Entsendung am 22.11.2013 am Flughafen Frankfurt/Main.

Der ASB weitet die Nothilfe für die Opfer von „Haiyan“ aus. Ein zehnköpfiges Team startete am Freitag, den 22. November 2013, von Frankfurt/Main in den Hilfseinsatz.

Köln, 22. November 2013 – Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) weitet die Nothilfe für die Opfer von „Haiyan“ aus. Ein zehnköpfiges Team startete am Freitag, den 22. November 2013, von Frankfurt/Main in den Hilfseinsatz. Die freiwilligen Helfer leisten in Palo, südlich von Tacloban, in einer Zeltambulanz basismedizinische Hilfe. Sie sind ausgerüstet mit einem „Emergency Health Kit“ für die medizinische Versorgung von 30.000 Menschen. Zu den Aufgaben des Teams gehören u.a. Wundversorgung und die Behandlung von Infektionserkrankungen.

„In den letzten Tagen gab es immer wieder kurze Regenschauer, sodass sich derzeit Fälle von Atemwegserkrankungen häufen. Außerdem erwartet die philippinische Regierung aufgrund der schlechten hygienischen Bedingungen in den Evakuierungszentren einen Anstieg von Durchfallerkrankungen“, erklärte Axel Schmidt (37), Einsatzleiter des ASB-Teams in Palo. Ferner wird die philippinische Regierung kommende Woche in der Zeltambulanz eine Impfkampagne gegen Tetanus und Masern durchführen.

Zeitgleich mit der Entsendung der ASB-Helfer startete am Freitag ein Hilfsgüterflug von Aktion Deutschland Hilft nach Manila mit rund 55 Tonnen Hilfsgütern, darunter auch medizinische Ausrüstung für das ASB-Team. Ein erstes ASB-Nothilfeteam befindet sich bereits seit zwei Wochen auf den Philippinen und führte dort Erkundungen u.a. auf den Inseln Panay und Bantayan durch.

Einsatztagebuch Philippinen: http://www.asb.de/einsatztagebuch-philippinen.html

Aktuelles Bildmaterial finden Sie in unserem Pressealbum: www.asb.de/presse.html (Login: presse/presse)

Achtung Redaktionen: ASB-Helfer aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Thüringen stehen für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die ASB-Pressestelle.

Kontakt ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, Mobil: 0173-27 89 753, E-Mail: m.michelsnoSpam@noSpamasb.de, Sven Rosenberger, Tel. (0221) 4 76 05-224, E-Mail: s.rosenbergernoSpam@noSpamasb.de, Fax: -297, www.asb.de

Der ASB bittet um Spenden für die Menschen auf den Philippinen:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto: 1888,
Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ: 370 205 00,
Spendenhotline: (0800) 111 47 11 oder online
www.asb.de
Charity-SMS: SMS mit „ASB10" an 81190.
(10 Euro Spende zzgl. SMS-Gebühr, 9,83 Euro gehen
direkt an den ASB)

Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto 10 20 30,
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: (0900) 55 102030 oder online:
www.aktion-deutschland-hilft.de

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.