ASB informiert Migranten über Pflegeleistungen

13.05.2014
  • Soziale Dienste

Der ASB bietet seine Ratgeberbroschüre „Pflegetagebuch“ nun auch auf Türkisch und Russisch an. Mit den kostenlosen Heften informiert er Migranten, die kaum Deutsch sprechen, über Leistungen der Pflegeversicherung.

Hamburg, 13. Mai 2014 – Der ASB weist darauf hin: Pflegebedürftige Senioren, die kaum Deutsch sprechen, nehmen soziale Hilfsangebote nur begrenzt wahr. Das hängt oft damit zusammen, dass ihnen verständliche Informationen darüber fehlen, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Pflegeleistungen es gibt.

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt und jetzt zum „Internationalen Tag der Pflege“ seine Ratgeberbroschüre „Pflegetagebuch – Leistungen richtig beantragen“ auf Türkisch und Russisch übersetzen lassen. „Die kostenlosen Hefte informieren Menschen mit Migrationshintergrund sachlich und transparent darüber, welche Leistungen ihnen aus der Pflegeversicherung zustehen“, erklärt Matthias Lüschen, Abteilungsleiter Soziale Dienste beim ASB Hamburg.

Die Broschüren vermitteln Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen eine Übersicht zu Hilfsangeboten wie Essen auf Rädern, Hausnotruf und Tagespflege. Sie enthalten Tipps, wie die Leistungen der Pflegeversicherung zum Beispiel mit Hilfe eines Pflegetagebuchs schnell und einfach beantragt werden können.

Die kostenlosen Broschüren erhalten Sie in allen ASB Sozialstationen (Adressen siehe: http://www.asb-hamburg.de/unsere-angebote/senioren-und-pflege/ambulante-pflege-sozialstationen/) oder direkt in der ASB Hamburg Geschäftsstelle im Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg bei Frau Angelika Meyer: Tel.: 040 – 833 98 245, Mail: angelika.meyernoSpam@noSpamasb-hamburg.de.

Die Informationen zu den Broschüren auf Türkisch und Russisch stehen auch zum Download auf der ASB-Website zur Verfügung:

www.asb-hamburg.de/unsere-angebote/senioren-und-pflege/information-und-beratung/