ASB-Helfer erkunden Schäden Richtung Epizentrum

• Katastrophenschutz,
  • Sozialeinrichtungen GmbH
ASB-Nothilfekoordinator Axel Schmidt. Foto: ASB/J. Bochnik

ASB-Nothilfekoordinatoren Axel Schmidt und Elmir Bojadzic sind gestern in Kathmandu eingetroffen. Als Vorausteam werden die beiden Einsatzkräfte die Lage vor Ort erkunden und analysieren, wo das Schnelleinsatzteam des ASB (FAST) am effektivsten und schnellsten helfen kann.

Die Erkundung ist in Richtung des Epizentrums gestartet, da besonders die abgelegenen Regionen bisher noch kaum von Helfern erreicht wurden. Die möglichen Einsatzoptionen umfassen die basismedizinische Versorgung sowie die Trinkwasseraufbereitung

Das erste von insgesamt drei FAST-Teams wird in den nächsten Tagen in das Erdbebengebiet starten. Das medizinische Team arbeitet mit einer Zeltambulanz mit bis zu acht Behandlungsplätzen. Die Ausstattung basiert auf dem WHO-Emergency-Health-KIT (basic & supplementary) sowie umfangreichen zusätzlichen Geräten und Verbrauchsmaterialien. Kernstück des Wasserteams ist eine Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) mit einer Leistungsfähigkeit von 1.500 Liter/Stunde. Das produzierte Wasser ist von reinster Qualität und für den medizinischen Bereich geeignet. Die FAST-Mitarbeiter durchlaufen eine umfassende Ausbildung, um sich auf die Arbeit im Ausland vorzubereiten.

Die Krankenhäuser vor Ort sind überlastet. Die Kranken und Verletzten werden notdürftig versorgt und stehen Schlange vor den Krankenhäusern. Die medizinische Unterstützung wird dringend benötigt.

Hinweis für Medienvertreter:

ASB-Nothilfekoordinator Axel Schmidt (aus Bonn) steht in Nepal für Telefoninterviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für die Interviewvermittlung an die ASB-Pressestelle

Kontakt für weitere Informationen:

ASB-Pressestelle:Susanne Hörle, Tel. (0221) 4 76 05-233, Mobil: (0172) 2 60 89 47, E-Mail: s.hoerlenoSpam@noSpamasb.de, Esther Finis, Tel.: (0221) 4 76 05-371, Mobil: 0172/2 92 21 78, E-Mail: e.finisnoSpam@noSpamasb.de

Für schnelle Hilfe im Erdbebengebiet rufen ASB und Aktion Deutschland Hilft zu Spenden auf:

Spendenkonten:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland
Stichwort: Erdbeben Nepal
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BIC: BFSWDE33XXX
www.asb.de

Oder spenden Sie hier.