ASB Hamburg zeichnet Laura Bulmane mit silbernen Samariterkreuz aus

27.01.2017
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Die Geehrten Laura Bulmane und Andris Berzins umringt von den Ehrenden Gerd Prüfer (links) und Uwe Lohmann (rechts). Foto: SSU Kiew / Volodymyr Malyutin

Hohe ASB Auszeichnungen für Laura Bulmane (Projektleiterin beim Lettischen Samariterbund / LSA) und Andris Berzins (Direktor vom Lettischen Samariterbund / LSA).

Hamburg, 27. Januar 2017 - Ende Dezember erhielt Laura Bulmane (Projektleiterin beim Lettischen Samariterbund / LSA) die höchste Auszeichnung, die der ASB Deutschland zu vergeben hat. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Laura Bulmane den ASB Hamburg bei den internationalen Projekten. Der erste Kontakt entstand noch mit der Politikerin Laura Bulmane über die Partnerschaft vom OV Hamburg-West mit dem LSA. Später engagierte sich Laura Bulmane beim LSA und organisierte für arme Kinder und Jugendliche Reisen in verschiedene Länder, häufig auch nach Deutschland. Über einige bereits international tätige Samariter, eben auch Laura Bulmane, wurde der ASB Hamburg eingebunden und wirkte im Projekt Grundtwig mit.

Gemeinsam mit Laura Bulmane haben wir das Projekt internationales Jugendcamp in Riga, Hamburg, Kaunas und Bihac realisiert. Das einmal jährlich stattfindende Jugendcamp mit jungen Teilnehmern aus sechs Nationen bietet in der Projektwoche ein Programm zu europäischen Themen. Im letzten Jahr ging es um die Freizügigkeit in Europa und wurde als Erasmus+ Projekt anerkannt und finanziert. In diesem Jahr findet das Jugendcamp in Krakau / Polen statt und beschäftigt sich mit dem Thema: Gleichberechtigung in verschiedenen Berufen in Europa.

Lange hat der ASB Hamburg überlegt, bei welcher Veranstaltung Laura Bulmane mit der höchsten Auszeichnung des ASB Deutschland überrascht werden könnte und so fiel die Wahl auf die Konferenz in Kiew im Dezember 2016, bei der 80 internationale Teilnehmende sich über die Stärkung der Zivilgesellschaft austauschten. Die Überraschung war perfekt und viele der internationalen Teilnehmenden kennen Laura durch ihr unermüdliches Engagement im Bereich der Freiwilligenarbeit. So fand die Auszeichnung die uneingeschränkte Zustimmung des Teilnehmerkreises. Mit anerkennenden Worten überreichte Gerd Prüfer vom ASB Hamburg das silberne Samariterkreuz an Laura Bulmane.

Der Vorsitzende des ASB Ortsverband Hamburg-West Uwe Lohmann zeichnete zudem Andris Berzins (Direktor vom Lettischen Samariterbund / LSA) für die erfolgreiche Zusammenarbeit speziell im Bereich des Fachkräfteaustauschs zwischen Hamburg und Riga aus.