ASB Hamburg wird neuer Träger für die Kinder- und Jugendeinrichtungen „Die Flottneser“

26.06.2015
  • Kinder und Jugend

Am 01. Juli 2015 wird der Verein “Die Flottneser e.V.“ aufgelöst - der ASB übernimmt die Trägerschaft der sechs Einrichtungen

Hamburg, 26. Juni 2015 – Die Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg vergrößert sich und übernimmt ab dem 1. Juli die Trägerschaft für die drei Kindertagesstätten, die zwei Jugendzentren und den Abenteuerspielplatz sowie die Partnerschaft von vier Schulkooperationen der Kinder- und Jugendinitiative „Die Flottneser e.V.“.  Seit über 40 Jahren engagiert sich der Verein im Bezirk Altona für Kinder und Jugendliche und betreibt seine Einrichtungen mit der Unterstützung von 52 Mitarbeitern. „Die ständig wachsenden Qualitätsanforderungen und der Anspruch an unsere eigene Arbeit haben uns zu dem Schritt geführt, uns einen kompetenten und qualitätsführenden Träger zu suchen, den wir mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg gefunden haben“, so die Vorsitzende Margot Mahlstedt.

Vor über einem Jahr wurde erstmals Kontakt aufgenommen und Gespräche geführt. „Wir haben den Übernahmeprozess gemeinsam mit den Flottnesern gut vorbereitet. Dabei war es uns wichtig, alle Betreuungs- und Arbeitsplätze zu erhalten. Für die Eltern ändert sich nichts, weder die Betreuungszeiten noch die Kosten. Den Kindern werden wir viele tolle Angebote mit unserem neuen Werkstattprofil bieten können und auch im Bereich der Jugendarbeit können wir das bisherige Profil erweitern“, so Rolf Mohr, Abteilungsleiter Kinder und Jugend beim ASB Hamburg.

Der ASB Hamburg gründete seine Abteilung Kinder und Jugend im Herbst 1991. Inzwischen bietet der ASB Hamburg in 12 Kindertageseinrichtungen ca. 700 Betreuungsplätze in den verschiedenen Stadtteilen Hamburgs sowie zwei Jugendwohnungen, zwei sozialräumliche Projekte, sechs offene Kinder- und Jugendangebote sowie die GBS/GTS-Betreuung an vier Schulstandorten an. Und mit den Flottnesern kommen sechs weitere Einrichtungen dazu.