ASB Hamburg unterstützt die Aktionswoche des NDR "Hamburg rettet Leben"

24.03.2014
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen

Hamburg, 24. März 2014 - Diese Woche vom 24.-30. März 2014 startet der NDR eine Aktionswoche unter dem Motto „Hamburg rettet Leben“. Die Idee: Jede Hamburgerin, jeden Hamburger kann es treffen – jederzeit und überall in unserer Stadt. Ein Mensch bricht neben uns auf der Straße einfach zusammen, wir kommen zuerst an einen Unfallort, die Verletzten sind bewusstlos. Was tun? Einfach wegsehen und weggehen oder Verantwortung übernehmen – für sich, für andere? Wie können wir wirklich helfen und im entscheidenden Moment das richtige tun? Wer muss wie informiert werden? Wie funktioniert die Rettungskette? Gibt es in Hamburg ausreichend Notfallpraxen und Notaufnahmen? Wie ist Hamburg auf einen möglichen Katastrophenfall vorbereitet? Wie erleben Retter und Gerettete einen Notfall? Und was machen eigentlich Notfallseelsorger?

Eine ganze Woche lang wird sich alles um diese Themen drehen. Das Hamburger Abendblatt ist als Medienpartner mit eingestiegen, um auch im Print- und Onlinebereich das Thema zu pushen.

Der ASB bringt sich mit verschiedenen Themen ein wie Schulsanitätsdienst, Erste Hilfe, Hausnotruf etc. Der Fokus liegt jedoch auf dem Thema „plötzlicher Herztod“. Dazu hat der ASB Ende letztes Jahres die Initiative HAMBURG SCHOCKT ins Leben gerufen, bei der es darum geht, die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern. Am 27. März 2014 wird der ASB im Rahmen des HSV Handballspiels gegen die Füchse Berlin eine PR-Aktion zu HAMBURG SCHOCKT in der o2-World durchführen, die für Aufsehen sorgen wird.

Das und vieles mehr wird in der Berichterstattung des NDR zu sehen sein. Also unbedingt in der Woche vom 24.-30. März 2014 jeden Tag das NDR Hamburg Journal schauen und NDR 90,3 hören - es lohnt sich!

Der ASB im NDR:

Dienstag, 25.03.: Schulsanitätsdienst, Hamburg Journal, 18:00, 19:30 Uhr