ASB Hamburg übernimmt erste Notaufnahme für Flüchtlinge in Niendorf

06.10.2015
  • Pressemeldungen
Dank des großen Einsatz der ehrenamtlichen ASB-Helfer konnte die Tennishalle binnen kürzester Zeit eingerichtet werden. Foto: Screenshot Hamburg1-Bericht

Seit vergangenen Freitag kümmert sich der ASB um 800 Flüchtlinge, die in einer Tennishalle in Niendorf untergebracht sind

Hamburg, 06. Oktober 2015 - Donnerstag gegen Mittag kam die Anfrage seitens der Innenbehörde, abends trafen bereits die ersten 250 Flüchtlinge ein. Nachdem in der Nacht zuvor 500 Flüchtlinge ohne Dach über dem Kopf im Freien schlafen mussten, herrschte dringender Handlungsbedarf. Seitdem in Hamburg mehrere hundert Flüchtlinge täglich eintreffen, sind die Behörden überfordert und auf die Hilfe der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen sowie der unzähligen Initiativen und vielen Ehrenamtlichen angewiesen.

Daher stand es außer Frage, dass der ASB in dieser Situation der Behörde unter die Arme greift. Dank des großartigen Engagements eines ca. 30köpfigen ASB-Teams wurden binnen weniger Stunden die ersten 450 Feldbetten organisiert und aufgebaut. Seitdem ist der ASB Hamburg verantwortlich für die Notaufnahme in der Papenreye, die für ca. 800 Flüchtlinge die erste Anlaufstelle ist, bevor die Registrierung erfolgt.

Wer sich ehrenamtlich oder auch hauptamtlich engagieren möchte, der kann uns gern eine Mail schicken an infonoSpam@noSpamasb-hamburg.de oder uns telefonisch kontaktieren unter der 040 - 833 98 0.

Hamburg1 und Sat.1 berichteten bereits über das Engagement des ASB Hamburg, hier dazu die Links:

Hamburg1, 02.10.2015:

Sat.1, 06.10.2015: