ASB-HAMBURG erhält 32.000 Euro aus Zweckerträgen der GlücksSpirale

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Michael Sander, Geschäftsführer ASB Hamburg, nimmt den Scheck in Höhe von 32.000 Euro von Torsten Meinberg, Geschäftsführer Lotto Hamburg GmbH, entgegen Foto: ASB Hamburg

Hamburg, 18. Juli 2014 – Heute wurde dem Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg, Michael Sander, ein Scheck in Höhe von 32.000 Euro vom Geschäftsführer der Lotto Hamburg GmbH, Torsten Meinberg, überreicht. Dieses Geld stammt aus den Zweckerträgen der GlücksSpirale. In diesem Jahr werden rund 200.000 Euro an Organisationen in Hamburg ausgeschüttet, die dem regionalen Katastrophenschutz dienen. „Es freut den ASB Hamburg außerordentlich, dass uns die LOTTO Hamburg GmbH bei der diesjährigen Ausschüttung der Zweckerträge mit einem Betrag von 32.000 Euro bedacht hat. Wir werden dieses Geld für die Anschaffung eines neuen Kommandofahrzeugs für unseren Katastrophenschutz einsetzen, um auch künftig im Ernstfall die Hamburger Bürgerinnen und Bürger bestmöglich unterstützen und helfen zu können“, so Michael Sander, Landesgeschäftsführer des ASB Hamburg.

Fast 30 Prozent des Spieleinsatzes aus der GlücksSpirale fließen in gemeinnützige Projekte. In 2013 umfasste dies bundesweit insgesamt 60,2 Mio. Euro. LOTTO Hamburg Geschäftsführer Torsten Meinberg war bei der Scheckübergabe persönlich vor Ort: „Der ASB als Hilfsorganisation mit über 100-jähriger Geschichte leistet in Hamburg seit vielen Jahren einen großen Beitrag zum Gemeinwohl. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Naturkatastrophen zunehmen und auch Hamburg – wie das Elbehochwasser 2013 -  unmittelbar betreffen. Deshalb unterstützt LOTTO Hamburg den ASB gerne bei der Beschaffung eines neuen Kommandofahrzeugs.“

Der Kommandowagen dient dem Einsatzleiter vom Dienst (ELvD) des ASB als Arbeitsgerät. Der ELvD ASB wird 365 Tage im Jahr ehrenamtlich besetzt und ist erster Ansprechpartner des ASB bei Alarmierungen von Einheiten. Er rückt mit dem Kommandowagen als erster zur Einsatzstelle aus und bereitet für die nachrückenden Kräfte den Einsatz vor.

Im Kommandowagen werden u.a. mitgeführt: Notfallrucksack, AED, Absperr- und Kennzeichnungsmaterial, Einsatzunterlagen, Laptop mit mobiler Datenüber-tragung, Handy, drei Handsprechfunkgeräte Digitalfunk, ein Fahrzeugfunkgerät Digitalfunk und ein Fahrzeugfunkgerät analoger Funk.

Seit der Gründung im Jahr 1907 hat sich der Hamburger ASB konsequent weiterentwickelt. Das Dienstleistungsangebot umfasst Unterstützungen für Menschen aller Altersgruppen in verschiedenen Lebenslagen. Inzwischen sind allein in Hamburg 1.200 hauptamtliche Mitarbeiter, 800 Freiwillige und Ehrenamtliche sowie 75 Freiwillige im sozialen Jahr rund um die Uhr im Einsatz, um den Menschen in Hamburg zu helfen.