ASB gewährleistet Sanitätsdienst am Hamburger Rothenbaum

24.07.2012
  • Rettungsdienst
Florian Treetzen und Jale Frotscher am Center Court

Zum ersten Mal leistete der ASB Rettungsdienst Hamburg den Sanitätsdienst bei den bet-at-home Open German Tennis Championships 2012 am Hamburger Rothenbaum. Die ASB-Rettungskräfte waren täglich vor Ort und kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung für alle Besucher und Sportler.

Jeden Morgen rückten die ASB-Rettungsdienstmitarbeiter mit einem ASB-Rettungswagen am Rothenbaum an. Ihre Station war der Sanitätsraum gleich gegenüber der Players Lounge. Hier hatten sie all das notwendige medizinische Equipment, um kleinere Verletzungen gleich vor Ort versorgen zu können. Größere Verletzungen wurden im Sanitätsraum erstversorgt und dann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Wenn die Kollegen nicht im Sanitätsraum waren, dann liefen sie auf dem Außengelände "Streife" und zeigten Präsenz im Center Court. Gerade dabei wurde das Team öfter von Besuchern und Teilnehmern angesprochen und um medizinische Hilfe gebeten. Meistens brauchten diese ein Pflaster, waren umgeknickt oder benötigten Schmerzmittel bei starken Kopfschmerzen.

Der Einsatzleiter war jeden Tag am Rothenbaum: „Der Sanitätsdienst am Rothenbaum war etwas Besonderes, da wir neun Tage am Stück von morgens bis abends vor Ort waren. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war professionell und reibungslos. Alle halfen sich alle gegenseitig. Deshalb machte das Arbeiten, trotz des nassen Wetters, so viel Spaß.“

Das Tennisturnier am Rothenbaum fand vom 14. bis zum 22. Juli statt und ist das größte und wichtigste Tennisturnier in Deutschland.