ASB Flüchtlingshilfe eröffnet Kinderschutzraum „Baumhaus-Insel“

01.09.2017
  • Pressemeldungen,
  • Flüchtlingshilfe
Die "ASB-Baumhaus-Insel“ ist ein wichtiger und wunderbarer Ort –

Viele Kinder haben in ihren Herkunftsländern und auf den langen Wegen nach Deutschland traumatische Erfahrungen gemacht und hatten keine Schutzräume, um diese Erlebnisse zu verarbeiten. Das Projekt Baumhausinsel bietet die Möglichkeit, sich zurückziehen und als Kind entfalten zu können.

Hamburg, 01. September 2017 –  In der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) Schmiedekoppel des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg wohnen aktuell knapp 230 Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren. Viele Kinder haben in ihren Herkunftsländern und auf den langen Wegen nach Deutschland traumatische Erfahrungen gemacht und hatten keine Schutzräume, um diese Erlebnisse zu verarbeiten. Daher ist häufig zu beobachten, dass es den Kindern nicht gut geht. Sie spielen Kriegshandlungen nach und zerstören Dinge, um ihren Aggressionen Luft zu verschaffen.

Bisher gab es für die Kinder in der Unterkunft kaum eine Rückzugsmöglichkeit. Es fehlte ihnen ein eigener, kindgerechter Schutzraum. Daher ist die Idee entstanden eine kinderfreundlich gestaltete „Baumhaus-Insel“ zu schaffen, die als Rückzugsort dienen soll. Der Ort soll den Kinder das Gefühl von Sicherheit geben - weit weg von Krieg, weit weg von der Realität um sie herum, weit weg von den Sorgen ihrer Eltern. Hier sollen die Kinder „einfach mal für sich allein sein“ können, die Ruhe genießen oder Ärger, Streit und Konflikte bewältigen.

Wichtig war dabei, dass die „Baumhaus-Insel“ in unmittelbarer Nähe zu den Wohncontainern entsteht. Die Kinder sollen den Spielort selbständig erreichen und erkunden können. Das häufige Besuchen des Ortes stärkt das Erlernen von sozialen Kompetenzen, die Rücksichtnahme untereinander und das Festigen von ungewöhnlichen Freundschaften. Das Areal wurde mit verschiedenen Elementen bebaut: Höhlen aus geflochtenen Weiden, Barfuß-Pfaden, Schaukel-Körben, Holzbrücken und Hochbeeten. Diese Art der Spiel- und Erfahrungsräume sprechen alle Sinne an, fördern die Kreativität und stärken die Motorik. Im Sinne der Teilhabe wird die Spielfläche gemeinsam mit den Kindern gestaltet und im Verlauf der Jahreszeiten weiter entwickelt.

Die kreative Umsetzung lag bei der Agentur Frix 3D aus Frankfurt. Finanziert wurde das Projekt von Kinder helfen Kindern e.V. des Hamburger Abendblatts, Bild hilft e.V. Ein Herz für Kinder, Helfen verbindet Menschen e.V. und der Aktion Deutschland hilft - vielen herzlichen Dank dafür!

Die „Baumhaus-Insel“ ist ein wichtiger und wunderbarer Ort –ein Ort zum Träumen in den Bäumen!