ASB Flüchtlingshilfe erhält Winterjacken für die Erstaufnahmeeinrichtung in der Papenreye

08.01.2016
  • Pressemeldungen
Eintreffen des Hanseatic Help Lkws auf dem Gelände der ASB Erstaufnahmeeinrichtung in der Papenreye. Foto: ASB Hamburg

Hanseatic Help e.V. (ehemals die Kleiderkammer Messehallen) hat eine Großspende von 58.000 Winterjacken erhalten, von denen aktuell 38.000 national verteilt werden. Heute wurden die Bewohner der Dezentralen Erstaufnahmeeinrichtung des ASB Hamburg in der Papenreye ausgestattet.

Hamburg, 08.01.2016 - Henry Ngai, der Besitzer von ABC Tissue, dem führenden Papierproduzenten Australiens, hat 106.000 Winterjacken nach Deutschland gespendet. 58.000 Jacken erhält die ehemalige Bürgerinitiative Kleiderkammer Messehallen Hamburg, die jetzt im Verein Hanseatic Help e.V. organisiert wird. Am vergangenen Dienstag sind die ersten 38.000 Winterjacken im Hafen eingetroffen. Heute wurden die Jacken durch den Zoll freigegeben, so dass 9.500 Jacken ab sofort im Hamburger Raum verteilt werden können, die restlichen Jacken gehen zu gleichen Teilen nach Berlin, München und Heidelberg.

„Die ASB Flüchtlingshilfe hat von Anfang an sehr gut mit Hanseatic Help zusammengearbeitet. Mithilfe der Kleiderkammer konnten wir viele der von uns betreuten Flüchtlinge ausstatten. Warme Winterjacken sind bei den aktuellen Temperaturen besonders gefragt, daher freut es uns sehr, dass wir heute hier in der Papenreye all unseren Bewohnern mit der Hilfe von Hanseatic Help etwas Gutes zukommen lassen können. Dafür bedanken wir uns herzlich“, so der ASB-Geschäftsführer Michael Sander.

Für die reibungslose Verteilung an alle Bewohner hatte das ASB-Team tatkräftige Unterstützung von ca. 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von "Wir für Niendorf" der Kirchengemeinde Niendorf. Herzlichen Dank dafür!

Hier die Links zu den TV-Beiträgen:

Hamburg1 Nachrichten, 08.01.2016, 17:58 Uhr

RTL Nord Nachrichten, 08.01.2016, 18:00 Uhr

Sat.1 regional, 08.01.2016, 17:30 Uhr

Seit Anfang Oktober betreibt der ASB Hamburg die Dezentrale Erstaufnahmestelle für ca. 800 Flüchtlinge in der Papenreye in Niendorf. Zeitnah wird der ASB Hamburg eine weitere Flüchtlingsunterkunft in der Schmiedekoppel in Niendorf aufbauen, in der noch einmal 1800 Flüchtlinge betreut werden sollen.