ASB feierte Eröffnung der Tagespflege in Langenhorn

02.11.2016
  • Soziale Dienste,
  • Pressemeldungen
Ein gut gelauntes ASB-Team eröffnete am 01. November die Tagespflege in Langenhorn und freute sich über die positive Resonanz. Foto: ASB Hamburg / A. Henkel-Oltrop

Vor eineinhalb Monaten eröffnete der ASB in Langenhorn seine dritte Tagespflege für Senioren. Letzten Mittwoch wurden die Räumlichkeiten im barrierfrei umgebauten Hermann-Ehlers-Haus in der Fibiger Straße eingeweiht.

Hamburg, 02. November 2016 - Seit Anfang Oktober gibt es in Langenhorn die dritte Tagespflege des ASB Hamburg mit insgesamt 17 Betreuungsplätzen. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Personen, die eine geregelte Tagesstruktur wünschen und bietet die Möglichkeit, den Tag in Gemeinschaft zu verbringen. "Die Tagespflege ist ein wichtiger Baustein in der Versorgungskette und ergänzt die ambulante Pflege", erklärt Michael Sander, ASB-Geschäftsführer, in seiner Ansprache im Rahmen der Eröffnung der Einrichtung."Sie hilft, das eigene Lebensumfeld so lange wie möglich zu erhalten. Pflegende Angehörige werden entlastet, sie haben etwas Zeit für sich."

"Unsere Tagespflege bietet ein abwechslungsreiches Programm", sagte Sebastian Raasch, Einrichtungsleiter. "Es reicht vom Gedächtnistraining, über Rätselraten bis zum gemeinsamen Singen."

Dr. Stefan Pabst, stellv. Abteilungsleiter, dankte in seiner Ansprache der Vermieterin Frau Stefanie Fahle-Olszowka und dem Architekten Herrn Roman Olszowka für die gute Zusammenarbeit und das herausragende Ergebnis.

Nach dem offiziellen Teil traf man sich zu angeregten Gesprächen bei Snacks und Getränken.

Aktuell werden täglich 17 Besucher von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Tagespflege betreut. Sie werden auf Wunsch morgens vom Fahrdienst abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht.

Informationen zur Tagespflege Langenhorn und ihrem Angebot erhalten Interessierte vor Ort in der Fibiger Straße 163 oder telefonisch unter 040-18 13 86 98.