ASB entsendet zweites Team in die Region Tacloban

06.12.2013
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen
Die ASB-Helfer vor dem Abflug zum Hilfseinsatz für die Taifun-Opfer. ASB/M. Michels

Köln/Palo, 6. Dezember 2013 – Gestern, am 5. Dezember 2013, startete ein zweites medizinisches Team des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) auf die Philippinen. Die freiwilligen Helfer leisten in einer Zeltambulanz basismedizinische Hilfe für die Taifunopfer in Palo/Region Tacloban. Sie lösen ein Helferteam ab, das bereits seit Mitte November im Einsatz ist und täglich rund 200 Patienten versorgt hat.

Florian Hauke, Einsatzleiter des zweiten ASB-Teams, erklärt: „Die ASB-Zeltambulanz ist derzeit die einzige Gesundheitsstation für die rund 67.000 Einwohner von Palo. Auf Bitten der lokalen Behörden übernimmt der ASB deshalb die medizinische Versorgung der Bevölkerung so lange, bis die philippinische Infrastruktur wieder hergestellt ist und die medizinische Versorgung erneut durch lokale Kräfte gewährleistet werden kann.“

Derzeit geplant ist ein sechswöchiger Einsatz von insgesamt drei Teams der ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST).

Achtung Redaktionen: Einsatzleiter Florian Hauke steht für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des ASB-Bundesverbandes.

Kontakt: Pressestelle ASB-Bundesverband, Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, Mobil: 0173-27 89 753, E-Mail: m.michelsnoSpam@noSpamasb.de, Sven Rosenberger, Tel. (0221) 4 76 05-224, E-Mail: s.rosenbergernoSpam@noSpamasb.de, Fax: -297, www.asb.de

Aktuelle Informationen finden Sie im Einsatztagebuch:

Der ASB bittet um Spenden für die Menschen auf den Philippinen:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto: 1888,
Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ: 370 205 00
Spendenhotline: (0800) 111 47 11 oder online www.asb.de

Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto 10 20 30,
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: (0900) 55 102030 oder online: www.aktion-deutschland-hilft.de

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.