ASB entsendet Nothilfeteam nach Bosnien

21.05.2014
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Der ASB hat sein Schnelleinsatzteam FAST und eine mobile Trinkwasseraufbereitungsanlage in die nordbosnische Stadt Samac entsandt. Dort werden die Helfer bis zu 7.000 menschen täglich mit Trinkwasser versorgen. Foto: ASB

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) entsendet am heutigen Mittwoch, 21. Mai 2014, ein Nothilfeteam nach Bosnien und Herzegowina. Das Team bringt eine Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) nach Šamac im Norden des Landes.

Die TWA wird dort betrieben, bis die Wasserversorgung wieder hergestellt ist.

Nach dem zerstörerischen Hochwasser in Bosnien und Serbien sind Hunderttausende Menschen ohne Trinkwasser. Die TWA des ASB kann 36.000 Liter Trinkwasser am Tag herstellen und damit bis zu 7.000 Menschen täglich versorgen. Im Gepäck des FAST sind außerdem 9.000 Zehn-Liter-Kanister zur Verteilung des Trinkwassers.

In Bosnien mussten mittlerweile mehr als 100.000 Menschen evakuiert werden. Insgesamt sind in der gesamten Region rund 1,6 Millionen Menschen von den Überschwemmungen betroffen. Der ASB ist seit Tagen gemeinsam mit der serbischen Samariterorganisation IDC und den bosnischen Samaritern von Žene sa Une im Einsatz undverteilt Hilfsgüter an besonders betroffene Familien.

Bildmaterial von der ASB-Balkanhilfe unter:http://mediendatenbank.asb.de/presse (Login: presse/presse)

Achtung Redaktionen: Einsatzleiter Axel Schmidt steht für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle.

Kontakt ASB-Pressestelle: Esther Finis, Tel. (0221) 4 76 05-371, E-Mail: e.finisnoSpam@noSpamasb.de, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: a.valentinonoSpam@noSpamasb.de, Fax: -297, www.asb.de

Wie können interessierte Mitglieder / die Öffentlichkeit helfen?

Wer helfen will, kann dies am besten mit einer Spende tun. Die Bankverbindung dazu lautet:

Konto: 1888
Stichwort: Balkanhilfe

Man kann auch online spenden unter www.asb.de
Bei Online-Spenden ist sowohl eine Spende per Kreditkarte als auch per Bankeinzug möglich.

Telefonische Spenden sind möglich unter der gebührenfreien Spenden-Hotline:

SMS-Spenden:
5 Euro spenden: ASB an 81190 (zuzüglich SMS-Gebühr, 4,83 Euro gehen direkt an den ASB)
10 Euro spenden: ASB10 an 81190 (zuzüglich SMS-Gebühr, 9,83 Euro gehen direkt an den ASB)