Arbeitskreis des Bundesverbandes „ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause“ zu Gast beim ASB Hamburg

22.11.2016
  • Soziale Dienste,
  • Pressemeldungen
Der Arbeitskreis des Bundesverbandes „ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause“ beim ASB Hamburg. Foto: ASB Hamburg / P.Witt

Der ASB möchte seine regionalen Dienste im Bereich der ambulanten Pflege zu Kompetenzzentren weiterentwickeln und die Menschen mit Hilfebedarf dort mitnehmen und unterstützen können, wo sie es wünschen. Der ASB Sachsen entwickelte dazu ein Konzept, das seit diesem Jahr in vier ASB Landesverbänden mit jeweils 1-3 Standorten im Rahmen einer Pilotphase erprobt wird. Der ASB Hamburg beteiligt sich mit 3 seiner Sozialstationen an diesem Projekt.

Hamburg, 22. November 2016 - Die „ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause“ sind ASB-Pflegeeinrichtungen und –dienste, die mit einem eigenständigen qualifizierten Beratungsangebot über die eigenen Leistungen hinausgehend, quartiersbezogen hilfebedürftige Menschen bedarfsgerecht beraten und Hilfen vermitteln. Darüber hinaus halten sie weitere Angebotsformen zur Hilfe und Unterstützung vor, die nicht zum Leistungsspektrum der Einrichtung laut Versorgungsvertrag gehören und vernetzen diese im Quartier. Die ASB Sozialeinrichtungen (HH) GmbH beteiligt sich mit drei Sozialstationen an der Pilotphase des ASB Bundesverbandes.

"In dem Konzept „Kompetenzzentrum Leben und Pflege zu Hause“ sehen wir die konsequente Weiterentwicklung unseres Sozialstationsansatzes. Insbesondere ein qualifiziertes Beratungsangebot stellt einen weiteren wichtigen Baustein in unserem Leistungsangebot dar", sagt Matthias Lüschen, Abteilunsgleiter Soziale Dienste des ASB Hamburg.