Achtklässler der Stadtteilschule Niendorf organisieren Sponsorenlauf für ASB Flüchtlingsunterkunft in der Papenreye

26.05.2016
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Pressemeldungen
Ein besonderer Besuch: die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Niendorf in der ZEA Papenreye. Foto: ASB Hamburg

Integration der besonderen Art - 20 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse waren zu Gast in der ZEA Papenreye, um ihre Spendengelder zu überbringen und die Empfänger persönlich kennenzulernen.

Hamburg, 26. Mai 2016 – Am heutigen Tag hatte die ZEA Papenreye ganz besonderen Besuch – ca. 20 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Stadtteilschule Niendorf überbrachten einen Scheck in Höhe von € 1.341,68. Schon zu Beginn des Schuljahres hatten die Schüler den Wunsch, etwas für die vielen Flüchtlinge in ihrem Stadtteil zu tun und ihre ganz eigene Flüchtlingshilfe zu leisten. So kam ihnen die Idee eines Sponsorenlaufs, den sie im Dezember mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen Jasmin Kersten und Greta Gottschalk am Sachsenweg auf die Beine gestellt haben. Auf der 400m Tartanbahn wurden 60 Minuten lang Runden gelaufen. Jeder teilnehmende Schüler hatte sich zuvor seinen persönlichen Sponsor gesucht, der für jede gelaufene Runde in die Tasche gegriffen hat. Zwischen zehn und 28 Runden wurden geschafft, so dass am Ende ein Betrag von € 1.341,64 für die ZEA Papenreye zusammenkam.

Aber damit nicht genug. Wichtig war es den Schülern auch, zu sehen, wohin das Geld geht. Per Losverfahren wurden 20 Schüler ausgewählt, die persönlich in die ZEA Papenreye kamen. Heike Bläsig, Freiwilligen-Koordinatorin der ASB-Flüchtlingshilfe und Maren Gottsmann, Pastorin in der Ev. Luth. Kirchengemeinde Niendorf, empfingen die Gäste gemeinsam mit jugendlichen Flüchtlingen der ZEA. Es dauerte nicht lange bis die Gruppe ein Plätzchen in einer der Tennishallen fand und anfing, gemeinsam ein bisschen zu „jammen“. Mithilfe der ersten Deutschkenntnisse, Englisch, Dolmetschern sowie Händen und Füßen wurde sich verständigt und hatte viel Spaß dabei. Der ASB bedankt sich ganz herzlich bei den Spendern der achten Klasse der Stadtteilschule Niendorf für den Besuch und vor allem für das tolle Engagement!

Übrigens: Offiziell ging die Spende an die Kirchengemeinde Niendorf, die sich mit ihrer Initiative „Wir für Niendorf“ schon seit Eröffnung der ZEA Papenreye ganz intensiv dort einbringt. In Absprache mit der Pastorin Maren Gottsmann wurde entschieden, mit diesem Betrag den jugendlichen Flüchtlingen etwas Gutes zu tun und das Geld in eine Musikanlage sowie in Musikinstrumente zu investieren.