2008 – ein erfolgreiches Jahr für die Wasserrettung

05.01.2009
  • Wasserrettung Aktivitäten
Auch der Umgang mit der ABC-Ausrüstung gehört dazu

Gleich zu Beginn des Jahres waren unsere drei Bootsmänner (Max Fiedler, Gunnar Hastedt und Frank Rauchschindel) regelmäßig mit unserem Motorrettungsboot „Aesculap“ unterwegs, um ihre Ausbildungsfahrten zu absolvieren. Sie haben viele Samstage geopfert, um ihrem Ziel, dem Rettungsbootführerschein, ein Stück näher zu kommen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Bootsausbildern Sonja Sdun und Frank Kohlstädt, die mit viel Geduld und Ausdauer die verschiedenen Fahrmanöver und Übungen mit ihnen durchgegangen sind. Die beiden haben bis jetzt schon viel Freizeit damit verbracht, unseren Jungs das Bootfahren beizubringen und werden das hoffentlich auch in Zukunft tun.

Im Juli haben wir zum ersten Mal einen Wochenendkurs zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens angeboten. Überwiegend Studenten haben sich an dem Wochenende zusammengefunden, um zu lernen, wie man zum Beispiel einen Verletzten transportiert oder abschleppt und anschließend an Land bringt. Auf Seiten der Wasserrettung waren an dem Wochenende acht Ausbilder(anwärter) im Einsatz. Und es hat sich gelohnt. Der Kurs ist bei den Teilnehmern sehr gut angekommen.

Im Sommer ist unser Wasserretter Klaus Kath auf der Insel Usedom gewesen und hat zwei Wochen als Rettungsschwimmer Wachdienst am Strand gemacht. Er hat unsere Wasserrettung würdig vertreten. Für Klaus war es bereits der zweite Dienst vor Ort. Schon 2007 hat er zwei Wochen seiner Schulferien als Rettungsschwimmer dort verbracht.

Vier Wasserretter (Michael Rudnicki, David Egg, Gunnar Hastedt und Mandy Konrad) haben ebenfalls im Sommer an einem SHL-Kurs teilgenommen und die Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. David, Gunnar und Mandy haben im Anschluss sogar noch einen SDL-Kurs besucht. Auch diesen haben sie erfolgreich abgeschlossen. Darauf sind wir ganz besonders stolz, denn von 17 Teilnehmern haben letztendlich fünf die Abschlussprüfungen bestanden und von diesen fünf Kursabsolventen stammen drei aus der Wasserrettung.

Bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 03. Oktober bis 05. Oktober war es dann endlich so weit: wir hatten unseren ersten Großdienst. Mit insgesamt zehn Rettungsschwimmern waren wir im Einsatz. Mit dabei war auch unsere „Aesculap“. Unterstützt wurden wir von einem ASB-Rettungsbootführer aus Speyer, Alexander Jentsch, und dem THW. Unsere Rettungsschwimmer haben sich auf die drei THW-Boote und die „Aesculap“ verteilt. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns. Bei Regen, Wind und Kälte sind wir bis tief in die Nacht hinein auf den Booten gewesen und haben für die Sicherheit an und auf dem Wasser gesorgt. Uns allen hat dieser Großdienst dennoch viel Spaß bereitet.

Eine negative Nachwirkung hatte die Veranstaltung dann doch. Da wir die ganze Zeit über im Freien im Einsatz waren und leider keine wasserdichte Kleidung zur Verfügung gestellt bekommen haben, lagen nach dem Einheitsfest vier unserer Rettungsschwimmer mit einer Erkältung im Bett.

Da unser erster Wochenendkurs bei den Teilnehmern so gut angekommen ist, haben wir beschlossen, im November gleich noch einmal einen solchen Kurs anzubieten. Dieses Mal hatten wir zwar ein paar Teilnehmer weniger, aber dennoch hat sich die Arbeit gelohnt. Am Ende des Wochenendes konnten elf Teilnehmer mit einem Rettungsschwimmschein in der Tasche nach Hause gehen.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass wir in diesem Jahr unsere Anzahl an Ausbilder(anwärtern) fast verdoppelt haben.

Wir haben an 41 von 52 möglichen Samstagen Rettungsschwimmer ausgebildet, zuletzt am 20. Dezember. Und dann durften auch wir nach einem erfolgreichen Jahr 2008 endlich in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten.