Marcus Weinberg ist neuer Landesvorsitzender des ASB Hamburg

• OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Marcus Weinberg ist neuer Landesvorsitzender des ASB Hamburg. Foto: Annette Schrader.

Der ASB Hamburg hat gewählt. Delegierte der Hamburger Gliederungen wählten am 03. Juli 2022 den Vorstand des ASB Landesverband Hamburg e.V. Das ehemalige Mitglied des Deutschen Bundestages Marcus Weinberg wurde mit 96,7% der Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. „Ich bedanke mich herzlich für das große, mir seitens der Mitglieder der Landeskonferenz entgegengebrachte Vertrauen und fühle mich zutiefst geehrt. Ich habe großen Respekt davor, was die vielen engagierten Mitglieder im ASB in den letzten 115 Jahren aus einer „kleinen Sanitätskolonne“ gemacht haben; einen außergewöhnlichen Wohlfahrtsverband und eine freiwillige Hilfsorganisation mit einer so wichtigen Vielfalt an sozialem, gemeinnützigem und gesellschaftlichem Engagement. Wenn soziales Engagement eine Grundvoraussetzung des demokratischen Rechts- und Sozialstaates ist, dann ist der ASB Hamburg ein Leuchtturm der Umsetzung in konkretes Handeln zum Wohle der Menschen in unserer Stadt. Daran will ich in meiner neuen Funktion jetzt mitwirken“, bedankte sich Marcus Weinberg bei den Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen.

Neben dem Landesvorsitzenden wurden auch alle weiteren Positionen neu bzw. wiederbesetzt und gewählt. Die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Detlef Hapke, Bankfachwirt, und Gerd Prüfer, technischer Bundesbeamter, genossen großen Zuspruch seitens der Delegierten und wurden bereits zum vierten Mal in Folge in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Landesvorstand gehören weiterhin der Volljurist und Kaufmann Jens Burgemeister sowie Dr. Martin Schäfer, ehemaliges Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, vormals wissenschaftlicher Mitarbeiter der Helmut-Schmidt-Universität, heute in Rente.

Und es wurden die Mitglieder der Landeskontrollkommission für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt: als Vorsitzender Michael Richter, Wissenschaftlicher Angestellter der Universität Hamburg sowie die Mitglieder Dr. Kirsten Dargers, Volljuristin und Bankkauffrau, und Benjamin Otto, Betriebswirt.

Torsten Fix wurde erneut vom Landesvorstand zum ASB-Landesarzt berufen.

In Personalunion bleibt Michael Sander weiterhin hauptamtlicher Geschäftsführer der ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH und der ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH sowie ehrenamtlicher Geschäftsführer des Landesverbandes.