Erdbebenhilfe von BUDNI und ASB - Erste Spenden sind in der Türkei angekommen

• Landesverband,
  • Katastrophenschutz,
  • Auslandshilfe
Der Amstleiter der Stadt Arzus Mehmet Çekiç (rechts) freut sich über die Ankunft von Ufuk Kaytuni (links) mit den ersten Hilfsgütern der gemeinsamen Spendenaktion von BUDNI udn dem ASB. Foto: ASB Ortsverband Hamburg-Mitte.

Am vergangenen Freitag machte sich der erste LKW mit Hilfsgütern aus der gemeinsamen Sach-Spendenaktion von BUDNI und ASB auf den Weg in die Region Hattay in der Türkei. Nach fünf Tagen ist der Fahrer wohlbehalten am Zielort angekommen und hat die Ladung an den Amtsleiter der Stadt Arzus übergeben, der sich um die weitere Verteilung vor Ort kümmert.

ASB und BUDNI hatten nach dem verheerendem Erdbeben in der Türkei und Syrien zur gemeinsamen Sach-Spendenaktion aufgerufen. Insgesamt kamen dabei 28 Paletten Hygieneartikel in den BUDNI-Filialen, 13 weitere Paletten mit Hygieneartikeln, Decken, Matratzen und orthopädischem Material beim ASB Ortsverband Hamburg-Mitte, 53 Paletten Kindermilch über Danone sowie 9 Paletten Neubekleidung von ABOUT YOU zusammen. Hermes stellte für die erste Lieferung einen LKW kostenfrei zur Verfügung. Der Fahrer Ufuk Kaytuni machte sich vergangenen Freitag mit der ersten Ladung auf den Weg nach Arzus. Nach fünf Tagen wurde er dort von dem Amtsleiter der Stadt Mehmet Çekiç in Empfang genommen. Hier wurden die Hilfsgüter ausgeladen, um sie den Menschen in Arzus, aber auch - mit der Unterstützung von Herrn Çekiç - an die Menschen in Eskenderun, Antakiya und Samandag zugute kommen zu lassen. BUDNI und ASB bedanken sich nochmals ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung.

Weitere Transporte werden aktuell vorbereitet. Hierfür benötigt der ASB Hamburg noch finanzielle Unterstützung und ist für jede Spende dankbar.

Spendenkonto:
ASB Hamburg Landesverband