Ein Jahr danach – ASB-Erdbebenhilfe in Hatay/Türkei

• OV-Mitte,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Der Wohncontainer steht auf dem eigenem Grundstück neben dem zerstörten Wohnhaus. Foto: ASB OV Hamburg-Mitte.
Der Wohncontainer der Familie steht auf dem eigenem Grundstück neben dem zerstörten Wohnhaus. Foto: ASB OV Hamburg-Mitte.

Am 06. und 20. Februar 2023 ereigneten sich in der südosttürkischen Provinz Hatay auf einer Fläche von der Größe der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg drei sehr schwere Erdbeben der Stärke 7,8 und 6,5. Bis heute sind dort fast täglich Nachbeben unterschiedlicher Stärke zu verzeichnen, die Land und Leute nicht zur Ruhe kommen lassen. Die offizielle Zahl von 60.000 Toten dürfte weit überschritten sein, allein in der Großstadt Antakya gelten 80 Prozent der Stadtfläche als zerstört.

Auch heute, ein Jahr nach der Katastrophe, hält das Leid der betroffenen Bevölkerung an, noch immer müssen Zehntausende in Zelten, unter Planen, in Behelfsheimen oder Foliengewächshäusern ausharren.  Der Wiederaufbau wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen, und trotz internationaler Hilfe bleiben Wohnungsnot und Mangel ein fester Bestandteil des Lebens vor Ort.

Unmittelbar nach den ersten Beben entsandte der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte eine Delegation, um gezielte Hilfsmöglichkeiten zu erkunden und zu initiieren. Daraus ist inzwischen mit großem finanziellen Engagement des ASB Bundesverbandes Köln und unter Beteiligung von Aktion Deutschland Hilft" ein groß angelegtes Projekt entstanden, in dem Wohncontainer (überwiegend auf Privatgrundstücken mit zerstörten Wohnhäusern, um den Betroffenen z.B. Gemüseanbau oder Kleintierhaltung zu ermöglichen und sie in ihrem sozialen Umfeld zu belassen) aufgestellt und weitgehend mit Sachspenden aus Hamburg ausgestattet werden.

Dazu konnten wir im Spätherbst des vergangenen Jahres zusätzlich einen Großcontainer für die Kindertagesbetreuung einweihen und mit Mobiliar und Spielzeug ausstatten, vier weitere dieser Container sind in der Vorbereitung – dies ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohncontainer die Wiederaufnahme einer geregelten Arbeit, bietet den Kindern einen geschützten Raum mit fachlicher Betreuung und erfreut sich großer Beliebtheit. Derzeit sind 12- Wohncontainer und ein behindertengerechter Toiletten-/ Duschcontainer aufgestellt, weitere 16- Wohncontainer, die vom ASB Bundesverband in Köln finanziert werden, befinden sich im Aufbau.

Bisher konnten aus Hamburg acht Sattelzüge mit Hilfsgütern und Sachspenden auf dem Land- oder Seeweg entsandt werden, zwei weitere sind in Vorbereitung. Schulen, Feuerwehr, Krankenhäuser, Pflegeheime und bedürftige Personen konnten so gezielt unterstützt werden Darüber hinaus ermöglichte der ASB Bundesverband die Reparatur mehrerer erdbebengeschädigter Stadtbusse in Antakya, die vor allem dem Transport von Behinderten und Senioren dienen, und ist maßgeblich an der Wiederherstellung der regionalen Trinkwasserversorgung beteiligt.

All dies geschieht in enger und guter Zusammenarbeit mit der Großstadtverwaltung von Hatay, mit Unterstützung verschiedener Organisationen und Vereine aus ganz Deutschland und nicht zuletzt durch zahlreiche private Spenden - wofür wir uns auch im Namen aller Betroffenen herzlich bedanken.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen:
Stichwort: „Auslandshilfe Türkei OV-Mitte“
Spendenkonto des ASB Hamburg bei der Hamburger Sparkasse
IBAN DE35 2005 0550 1002 2457 91