Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergdorf / Rothenburgsort

THW Grundausbildung 1/2011: der ASB war mit von der Partie!

12.04.2011
  • OV-Eimsbüttel
Deichverteidigung

Nach drei Wochenenden haben vier Helfer der TEG-32 am 03. April 2011 die THW Grundausbildung erfolgreich beendet.  Durchgeführt wurde der Lehrgang im THW Ortsverband Hamburg-Altona.

Bereits im Jahr 1998 war der Gruppenführer der TEG-32 bei der Grundausbildung des THW dabei. 13 Jahre später nun schickte dieser vier seiner Helfer zum Lehrgang. Damals wie heute wird die Ausbildung von Rene Wilken geleitet.  Am 03. April fand nun die letzte Ausbildung im THW Hamburg-Altona in der Notkestrasse statt. Demnächst zieht das THW Hamburg-Altona in seinen Neubau um, aber auch dort wird es weitergehen.

Alle Teilnehmer erhielten in rund 75 Unterrichtsstunden die bundesweit einheitliche THW Grundausbildung, in der allgemeine Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt werden. Den Abschluss der Grundausbildung stellt eine Prüfung dar. Diese setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil sowie einer Teamprüfung zusammen.

Die vier Helfer der TEG-32 und  20 THW-Helferanwärter zeigten an den vielen Prüfstationen, was sie an den drei vergangenen Wochenenden gelernt hatten. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Unser Dank geht an die Ausbilder - ganz besonders an Rene Wilken - ,die Geschäftsstelle des THW Hamburg für den guten Kontakt, an die Küchenteams und das gesamte THW. Wir freuen uns schon im Herbst hoffentlich weitere Helfer zu der Grundausbildung zu schicken.

Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Helfer Christian, Christopher, Finn und Nick.

Gruppenführung TEG-32

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Und nach Vereinbarung

Spendenkonto des ASB
OV Hamburg-Bergedorf/
Rothenburgsort e. V.:

Aus aktuellem Grund erfragen sie bitte unsere Kontodaten bei unserer Geschäftsstelle telefonisch, per Mail an oder Sie können auch über das Spendenportal des ASB Hamburg spenden.
Dann geben sie bitte beim Verwendungszweck den Ortsverband als Begünstigten an

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!
FacebookInstagram