Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergdorf / Rothenburgsort

Rettungshunde-Prüfung: Bestanden!

22.09.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf

Alle 18 Monate müssen geprüfte Rettungshundeteams ihre Einsatztauglichkeit nachweisen und sich einer Wiederholungsprüfung unterziehen.

So machte ich mich am 22.09.2012 in aller Frühe mit Sina auf den Weg zur Rettungshundestaffel des DRK Büchen, um bei deren Herbstprüfung anzutreten. Obwohl es eigentlich um 7 Uhr losgehen sollte, mussten wir eine kurze Verzögerung in Kauf nehmen, da unsere eine Prüferin leider nicht kommen konnte und wir einen spontanen Prüferwechsel hatten. Dies hielt uns aber nicht davon ab, schon mal mit der theoretischen Prüfung zu beginnen. Während uns die Köpfte rauchten, kam unser zweiter Prüfer in Büchen an, so dass schnell bekannt gegeben werden konnte, dass alle sieben Prüflinge diesen Prüfungsteil bestanden hatten.

Für den praktischen Teil fuhren wir dann weiter in ein altes BGS Gelände. Hier mussten wir nun nacheinander zum Verweistest antreten, um zu demonstrieren, wie unser Hund die gefundene Person anzeigt und ob dies auch auf die gewünschte Art geschieht. Schon bei diesem ersten Prüfungsteil für die Hunde, zeigte Sina, dass sie in Topform war und so konnten wir, genauso wie alle anderen Teams, noch einmal durchatmen bis wir zum Unterordnungsteil antreten mussten. In diesem Prüfungsabschnitt müssen die Hunde einen Gehorsamsteil absolvieren und sich von einer fremden Person tragen lassen. Da auch dieser Teil der Prüfung von allen Teams sauber absolviert wurde, konnten wir uns alle noch mal zusammen setzen und uns bei einem leckeren Mittagsessen für den noch bevorstehenden, letzten Prüfungsteil stärken. Dieser besteht aus einer Suche, bei der Mensch und Hund beweisen müssen, dass sie als Team in der Lage sind, vermisste Personen in einem Gebiet aufzufinden und diese so gut wie möglich zu versorgen.

Bei idealen Suchbedingungen wurden Sina und ich also in das zugewiesene Suchgebiet gebracht, wo wir ein Einsatzscenario abarbeiten mussten. Was bleibt mir an dieser Stelle zu sagen: Sina ist und bleibt mein Held: Auch wenn Frauchen in Hundeaugen an dem Tag irgendwie ein bisschen „anders“ war, hat sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, eine perfekten Job gemacht und rasend schnell die vermissten Personen gefunden! Es ist einfach toll zu sehen, wie auch bereits geprüfte Hunde mit der Zeit immer routinierter werden und man sich voll auf sie verlassen kann.

Zu unserer Freude, schafften auch die anderen sieben Teams den schwierigsten Teil der Prüfung, sodass wir uns alle glücklich und zufrieden auf den verdienten Heimweg machen konnten!

Johanna & Sina

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Fax: +49 40 73923374

Fr:

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Fax: +49 40 73923374

Fr:

Und nach Vereinbarung

Spendenkonto des ASB
OV Hamburg-Bergedorf/
Rothenburgsort e. V.:

Aus aktuellem Grund erfragen sie bitte unsere Kontodaten bei unserer Geschäftsstelle telefonisch, per Mail an oder Sie können auch über das Spendenportal des ASB Hamburg spenden.
Dann geben sie bitte beim Verwendungszweck den Ortsverband als Begünstigten an

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!
FacebookInstagram