„Bücher sagen Willkommen“ – ASB eröffnet erste Lern- und Leseecke in Hamburg in der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) Schmiedekoppel

18.07.2016
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen,
  • Flüchtlingshilfe
Die Flüchtlingskinder in der EA Schmiedekoppel freuen sich gemeinsam mit Inga Schulze, Einrichtungsleiterin, Frank Zimmermann, Abteilungsleiter ASB Flüchtlingshilfe, Karin Plötz, Direktorin LitCam und Tatjana Knoop-Scheck, Vertreterin der Scheck-Stiftung, über die Eröffnung der Lern- und Leseecke. Foto: ASB Hamburg

Die Initiative „Bücher sagen Willkommen“ der LitCam und die Scheck-Stiftung begrüßten heute die ersten Kinder in der neuen Lern- und Leseecke der ASB Flüchtlingsunterkunft

Hamburg, 18. Juli 2016 – Heute hatten die Flüchtlingskinder der ASB-Erstaufnahmeeinrichtungen in der Schmiedekoppel zum ersten Mal die Gelegenheit, in der neuen Lern- und Leseecke die zahlreichen multilingualen Bücher, Lernmaterialien, Spiele und Lernposter auszuprobieren. Die Materialien sollen den jungen Menschen das Lernen der deutschen Sprache erleichtern und ihren Alltag in den Unterkünften bereichern.

Möglich gemacht wurde diese Aktion durch die gemeinnützige Organisation LitCam sowie der Scheck-Stiftung, die sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt. „Mit den EAs Schmiedekoppel und Papenreye haben wir mittlerweile 26 Lern- und Leseecken in ganz Deutschland einrichten können. Wenn ich sehe, mit wieviel Herzblut hier gearbeitet wird, dann gibt mir das ein gutes Gefühl und beflügelt mich in meinem weiteren Tun“, sagte Karin Plötz, Direktorin LitCam. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Stiftung dazu beitragen konnte, den Flüchtlingskindern diese Lern- und Leseecke zu ermöglichen und dass sie sichtlich Spaß daran haben“, meinte Tatjana Knoop-Scheck von der Scheck-Stiftung.

„Wir freuen uns sehr über diese tollen Materialien, die den Kindern in unseren beiden Einrichtungen Schmiedekoppel und Papenreye ab sofort zur Verfügung stehen“, bedankt sich Inga Schulze, die Einrichtungsleiterin der EA Schmiedekoppel. „Zudem haben wir von Werkhaus Möbel gespendet bekommen, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgen“, so sie Einrichtungsleiterin weiter. Mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können die kleinen und großen BewohnerInnen von nun an täglich mehrsprachigen Geschichten lauschen oder auch selber lesen. „Die Lern- und Leseecken sind somit nicht nur ein Freizeitzimmer in der Unterkunft, sondern vor allem auch Begegnungsstätten und Orte der gelebten Integration“, äußerte sich Frank Zimmermann, Abteilungsleiter der ASB Flüchtlingshilfe Hamburg.

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Fax: +49 40 835995

Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Fax: +49 40 835995