Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg Eimsbüttel

ASB Sommerfest 2023 - Fachkräftemangel im Fokus der Diskussionsrunde: „Die Lage wird immer dramatischer, es braucht endlich eine große gemein-same Kraftanstrengung“

24.09.2023
  • News,
  • ASB Bundesverband,
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Der ASB Landesvorsitzende Marcus Weinberg (Mitte) und sein Stellvertreter Detlef Hapke (links) freuen sich über die Gäste Dr. Katarina Barley, Präsidentin des ASB und Vizepräsiden-tin des Europäischen Parlaments, und Ronny Teske, Agentur für Arbeit Hamburg. Foto ASB Hamburg / Annette Schrader.
Der ASB Landesvorsitzende Marcus Weinberg (Mitte) und sein Stellvertreter Detlef Hapke (links) freuen sich über die Gäste Dr. Katarina Barley, Präsidentin des ASB und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, und Ronny Teske, Agentur für Arbeit Hamburg. Fotos: ASB Hamburg / Annette Schrader

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg veranstaltete sein diesjähriges Sommerfest mit hochkarätigen Gästen und nutzte die Gelegenheit, um mit Katarina Barley und Ronny Teske über das drängende Thema Fachkräftemangel zu sprechen.

„Ich freue mich sehr über die zahlreichen Gäste und ganz besonders, dass wir hier heute die Präsidentin des ASB und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, begrüßen dürfen“, eröffnete der ASB Landesvorsitzende Marcus Weinberg das Sommerfest. Nach den Grußworten wurde Ronny Teske von der Agentur für Arbeit Hamburg mit auf die Bühne gebeten, um über das wichtige Thema Fachkräftemangel zu sprechen. Dabei stellte der ASB Landesvorsitzende Marcus Weinberg Fragen zur aktuellen Situation in Deutschland und Europa, mit besonderem Fokus auf die ASB-Kernbereiche Pflege und Erziehung. Es wurde deutlich, dass der Fachkräftemangel weiter zunimmt und Tariflöhne allein das Problem nicht lösen können. Der ASB Hamburg stellt daher klare Forderungen: bezahlbarer Wohnraum und im Bereich Erziehung eine Ausbildungsvergütung.

Dr. Katarina Barley, Präsidentin des ASB und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments: „Aus europäischer Sicht hat der Fachkräftemangel noch eine andere Dimension. Wenn wir ausländische Arbeitskräfte rekrutieren, dann müssen wir darauf achten, dass dies nicht zu Lasten der Länder geht, in denen die Lebensbedingungen besonders schlecht sind. Mit Blick auf Deutschland sehe ich hier ein Dilemma. Wenn ich mit Menschen aus dem Bereich der Pflege spreche, dann treffe ich auf Menschen, die ihrer Arbeit mit absoluter Leidenschaft nachgehen, die das lieben, was sie tun. Aber das, was wir in den Medien wahrnehmen, ist etwas ganz anderes. Wir müssen Anreize schaffen, um junge Menschen für soziale Berufe zu gewinnen und somit für Entlastung sorgen. Denn es ist weniger der Wunsch nach einer besseren Vergütung, der bei den Fachkräften im Mittelpunkt steht, sondern der Wunsch nach mehr Zeit für die Aufgaben sowie nach einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf.“

Ronny Teske, der Agentur für Arbeit Hamburg: „Die Wirtschaftsprognosen beschreiben, dass sich Deutschland in einer schwierigen Lage befindet. Im August waren 84.400 Personen in Hamburg arbeitslos gemeldet, der höchste Stand in diesem Jahr. Doch auch die gemeldeten Arbeitsstellen und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben einen neuen Höchststand erreicht, dadurch bieten sich weiterhin Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der Fach- und Arbeitskräftemangel im Bereich Pflege und Erziehung ist bereits heute deutlich zu spüren und wird bis zum Jahr 2040 voraussichtlich weiter zunehmen. Die Agentur für Arbeit Hamburg unterstützt den ASB und interessierte Arbeitgebende mit Beratung, Vermittlung sowie Qualifizierung. Gemeinsam mit den Partnern des Hamburg Welcome Centers wird auch Unterstützung bei der Suche und Einstellung von ausländischen Arbeitsuchenden angeboten.“

Marcus Weinberg, Landesvorsitzender des ASB Hamburg: „Die Lage wird immer dramatischer. Es braucht endlich eine große gemeinsame Kraftanstrengung! Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, reicht es nicht aus, sich nur auf das Hamburger Umland zu konzentrieren. Allerdings sind die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten in Hamburg für viele nicht nur unattraktiv, sondern schlicht unbezahlbar. Deshalb brauchen wir dringend bezahlbaren Wohnraum, wenn wir die sozialen Herausforderungen der Zukunft meistern wollen. Und für den Bildungsbereich ist es dringend an der Zeit, die Forderung nach einer Ausbildungsvergütung für Erzieherinnen und Erzieher ernsthaft zu prüfen und umzusetzen. Diese Fachkräfte leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, der dringend auch finanziell anerkannt werden muss. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Kinder die bestmögliche Betreuung und Bildung erhalten und gleichzeitig talentierte Menschen ermutigen, den Weg in diesen wichtigen Berufszweig einzuschlagen.“

Hintergrund
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg ist nicht „nur“ eine gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, sondern auch professioneller Dienstleister in der häuslichen Pflege und eine Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche. Mehr als 1.600 hauptamtliche und 800 ehrenamtliche Mitarbeitende beraten, betreuen und versorgen die Menschen in der Region Hamburg.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Hauptgeschäftsstelle

Tibarg 20

Zum Online-Kontaktformular

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. Geschäftsstelle Eidelstedt

Corinna Edenharter

Wiebischenkamp 58

Mobil: +49 178 2073521

Und nach Vereinbarung.

ASB Ortsverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
IBAN:
DE14 2005 0550 1280 1233 30

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!