Freiwillige des Monats Edda Richter vom ASB Ortsverband Hamburg-Nordost

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • OV-Nordost,
  • Landesverband
Edda Richter, Freiwillige des Monats im März 2024. Foto: ASB Hamburg-Nordost/ Caspar Gossmann.

Der ASB Bundesverband ehrt einmal im Monat eine Person, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert. Im Monat März ging diese besondere Auszeichnung an Edda Richter, die als ehrenamtliche Helferin im ASB Ortsverband Hamburg-Nordost die Lebensmittelausgabe organisiert.

Über die ASB Zeitspender-Agentur, die in Hamburg ehrenamtliche Helfer an ASB-Einrichtungen und über 400 Kooperationspartner vermittelt, kam Edda Richter 2017 zum ersten Mal zur Lebensmittelausgabe des ASB Ortsverband Hamburg-Nordost. Nach ihrer Pensionierung im Jahr 2023 war für sie sofort klar, dass sie sich ab diesem Zeitpunkt noch stärker engagieren und bedürftigen Menschen helfen möchte.

Neben der Koordination des Teams hilft sie seitdem beim Aufbau und der Sortierung der Lebensmittel. Für den ASB Ortsverband Hamburg-Nordost hat Edda Richter zudem eine zweite neue Lebensmittelausgabe mit aufgebaut, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Die Organisation des Ausgabetages der Tafel bereitet ihr bis heute viel Freude. Dabei ist die Zusammenarbeit und Koordination mit so vielen unterschiedlichen Menschen manchmal auch eine Herausforderung, der sich Edda Richter jeden Tag aufs Neue gerne stellt und so resümiert sie: „Jeder, der Gutes tun will, findet einen Weg“. https://www.facebook.com/search/top?q=asb%20hamburg

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Motivation und Ihr außergewöhnliches Engagement!