Tchibo-Team verbringt "Sozialen Tag" in ASB-Einrichtung für Geflüchtete

• News,
  • Landesverband,
  • Flüchtlingshilfe
ASB und Tchibo - Alle waren rundum zufrieden am Ende des Sozialen Tages in der ASB-Folgeunterkunft. Foto: ASB Hamburg.
ASB und Tchibo - Alle waren rundum zufrieden am Ende des Sozialen Tages in der ASB-Einrichtung. Foto: ASB Hamburg.

Heute ist Weltflüchtlingstag – ein guter Moment, um über einen ganz besonderen Tag in unserer ASB-Einrichtung für Geflüchtete am Karl-Arnold-Ring zu berichten. Tchibo war mit 20 Mitarbeitenden aus der Marketing-Abteilung in der Unterkunft, um dort ihren „Social Day“ zu verbringen. Ein "Sozialer Tag" ist ein Aktionstag, an dem sich die Mitarbeitenden gemeinsam einen Arbeitstag lang für ein nachhaltiges Projekt einsetzen und dabei den Teamgeist fördern. Kim aus dem Team hatte den Anstoß gegeben. Da in den letzten drei Jahren dieser Tag aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, musste erst nach einem geeigneten Projekt bzw. einer geeigneten Organisation gesucht werden. Und so kam die ASB-Einrichtung am Karl-Arnold-Ring ins Spiel.

Seit Anfang Januar betreibt der ASB Hamburg diese Unterkunft für Geflüchtete. Auf dem in Kirchdorf-Süd in Wilhelmsburg stehen 50 Trailer, also mobile Wohncontainer. Pro Trailer können vier Personen beherbergt werden, die vornehmlich schutzsuchenden Familien vorbehalten sind. Um es den Bewohnerinnen und Bewohnern so angenehm wie möglich zu machen, wurde die Idee eines Gartenprojektes, eines interkulturellen Nachbarschaftsgartens, geboren. Da kamen die 40 helfenden Hände von Tchibo gerade rechtzeitig. An drei Stationen wurden gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem ASB-Team Hochbeete gebaut, es wurde gepflanzt und gesät. Am Ende konnten sich die Ergebnisse wahrlich sehen lassen und das sorgte für sehr zufriedene Gesichter. Kim umschrieb den Tag mit den Worten: „Wir hatten eine Menge Spaß und haben dabei zusätzlich auch noch so viel gelernt – ob über den ASB, das Leben in der Unterkunft, das Handwerken an sich oder das Miteinander im Team. Für unser Team war das eine wirklich tolle Erfahrung, die wir alle nicht mehr missen möchten, und die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

Und auch das Team des ASB bedankt sich herzlich für diesen schönen Einsatz und das tolle Miteinander.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Soziale Dienste