Internationaler Tag der Ersten Hilfe am 12. September 2015

11.09.2015
  • Pressemeldungen,
  • Kinder und Jugend
Die ASB-Kita Koppelstieg mit den neuen Kinderwarndreiecken. Foto: ASB Hamburg, A. Schrader

ASB Hamburg stattet alle Kitas mit Kinderwarndreiecken aus für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Hamburg, 09. September 2015 - Klein, aber sichtbar! Kinder im Straßenverkehr besser zu schützen, lautet das Ziel des ASB Hamburg mit der Aktion „Kita-Warndreiecke“. Das Jahr 2015 ist das Jahr der Ersten Hilfe beim ASB. Daher wurden zu Beginn des neuen Kindergartenjahres alle 15 ASB-Kindertagesstätten mit Warnwesten für die Kleinen ausgestattet. Dies gilt im Übrigen auch für die Erzieher und Erzieherinnen. Die Warndreiecke sollen die Sichtbarkeit der Kinder erhöhen, Erzieher zur Verkehrserziehung motivieren und die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr steigern.

Um sicherzustellen, dass diese Aktion nachhaltig umgesetzt und begleitet wird, haben sich alle teilnehmenden Einrichtungen dazu verpflichtet, das Thema Verkehrssicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr in den Alltag der Kindertagesstätten einzubauen und auch die Eltern mit aktiver Elternarbeit einzubinden.

Der ASB Hamburg ist Träger von 15 Kindertageseinrichtungen und bietet insgesamt ca. 850 Betreuungsplätze in den verschiedenen Stadtteilen Hamburgs an. Für Kinder, die noch kein Warndreieck haben, verschenkt der ASB Hamburg am Internationalen Tag der Ersten Hilfe, am 12. September zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in der Europapassage, Eingang HermannstraßeKinderwarndreiecke solange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen zum Thema Erste Hilfe finden Sie unter www.asb-hamburg.de oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 040 - 833 98 185.