Pressemeldungen

ASB Hamburg wird zweite Dezentrale Erstaufnahmeeinrichtung in der Schmiedekoppel übernehmen

27.11.2015
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen
Zeitvertreib in einer Flüchtlingseinrichtung. Foto: ASB / Barbara Bechtloff

Mittlerweile sind zwei Monate vergangen, seitdem der ASB Hamburg die Dezentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Papenreye in Niendorf übernommen hat. Was anfänglich recht holprig losging und nur Dank des ehrenamtlichen Engagements so schnell auf die Beine gestellt werden konnte, hat in kürzester Zeit professionelle Strukturen angenommen, so dass jetzt die zweite Einrichtung übernommen werden kann.

Der ASB Hamburg wird zeitnah eine weitere Flüchtlingsunterkunft in der Schmiedekoppel in Niendorf übernehmen, in der noch einmal 1800 Flüchtlinge betreut werden sollen. Inga Schulze (derzeit Stellvertreterin von Tobias Ballendat, Einrichtungsleiter Papenreye) wird die Einrichtungsleitung in der Schmiedekoppel übernehmen und kann von der räumlichen Nähe zur Papenreye profitieren. Am Montag, dem 7. Dezember findet um 18 Uhr in der Aula der Anna-Warburg-Schule, Niendorfer Marktplatz 7a, eine öffentliche Informationsveranstaltung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft Schmiedekoppel statt. Und es wird auch über die bereits bestehende Notunterkunft Papenreye informiert.

Parallel dazu hat der ASB Hamburg ein neues Aufgabengebiet erschlossen mit Frank Zimmermann als Abteilungsleiter. „Meine Aufgabe besteht darin, die neue Abteilung aufzubauen und ein Konzept für die Flüchtlingshilfe zu entwickeln, das sich mit den Leitlinien und den Vorstellungen des ASB deckt“, so Frank Zimmermann. Zudem kümmert sich der Abteilungsleiter aktuell darum, Fachkräfte einzustellen.

Nach wie vor können sich alle Interessenten, die sich ehrenamtlich oder auch hauptamtlich engagieren möchten, gern bei uns melden. Entweder telefonisch unter der Nummer 040 - 55445915 oder per Mail an ehrenamt-niendorf@asb-hamburg.de.