Pressemeldungen

ASB Hamburg stellt den Sanitäts- und Rettungsdienst beim Bürgerfest in der Speicherstadt und HafenCity

01.10.2008
  • Pressemeldungen

Beim großen Bürgerfest anlässlich des Tages der Deutschen Einheit, das vom 3. bis 5. Oktober 2008 in der HafenCity und in der Speicherstadt gefeiert wird, wird der Arbeiter-Samariter-Bund für die Gesundheit der Besucher verantwortlich sein. Außerdem werden ASB-Versorgungseinheiten die 300 Schausteller und Sanitäter mit einem warmen Mittagsessen und einer warmen Abendmahlzeit versorgen.

An jedem der drei Tage werden 5 ASB-Rettungswagen mit hauptamtlichem Rettungspersonal für den Ernstfall bereit stehen. Auch von der Wasserseite gibt es Unterstützung: Neben dem ASB-Rettungsboot „Aesculap" stellt das THW dem ASB drei weitere Boote zur Verfügung. Pro Veranstaltungstag werden rund 60 ehrenamtliche Sanitäter ab 9:30 Uhr im Einsatz sein, die von drei Unfallmeldestellen aus koordiniert werden. Unterstützt werden sie von zwei Ärzten, die jederzeit bei ernsten Erkrankungsbildern zur Stelle sein werden.

Um im Bedarfsfall möglichst ohne Zeitverlust auf alle möglichen Lagen reagieren zu können, wird auch der Befehlswagen der Berufsfeuerwehr neben dem Einsatzleitwagen des ASB Aufstellung nehmen. Der große Vorteil für den ASB besteht darin, das mit dem Befehlswagen ein ausreichend großer Besprechungsraum mit allen denkbaren Techniken für Kommunikation und Einsatzdarstellung zur Verfügung steht.

Weitere Informationen:
Angela Fürböter, Öffentlichkeitsarbeit, Tel: 040 833 98 128