ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort e.V.

ASB Hamburg Sanitätsdienst OV Bergedorf

Neben den traditionellen Aufgaben des ASB wie Sanitätsdienste, Katastrophenschutz und Breitenausbildung in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen bieten wir einen Rettungshundezug. Stadtteilarbeit und Fanzugbegleitung beim HSV.

Wir bilden unsere ehrenamtlichen Helfer selbst aus, lassen Sie Erfahrungen sammeln und können Sie bis zur Ausbildung zum Rettungssanitäter begleiten. Unsere Jugendorganisation ASJ ist eng eingebunden in alle Unternehmungen des ASB. Für Veranstaltungen jeder Größenordnung bieten wir Sanitäter mit und ohne Rettungsfahrzeugen.

Eine gut ausgebildete Rettungshundestaffel vom ASB Rettungshundezug Hamburg mit  eigenen Einsatzfahrzeugen, Rettungshunden und deren Führern ist auch Teil unseres Ortsverbandes. Gerne nehmen wir neue Mitglieder auf, deren Förderung und Ausbildung die der Ortsverband bezahlt und vorantreibt. Trainiert wird zweimal wöchentlich auf dem festen Trainingsgelände in Geesthacht und wechselnden Trainingsgebieten in und um Hamburg.

Unsere Katastrophenschutzabteilung hat schon bei vielen Ereignissen, wie der Elbe-Flut 2002 in Dresden und in Boizenburg oder der Osteüberschwemmung, seine Kraft in die Hilfe für Geschädigte investiert. Wir führen 2 Versorgungseinheiten mit je einem 7,5t-LKW und einer Feldküche, die im Katastrophenfall bundesweit die Versorgung von Betroffenen übernimmt. Ehrenamtliche Helfer werden von uns mit viel Spaß geschult und trainiert. Neue Helfer sind jederzeit willkommen!

Wir sind auch auf Facebook, Intagram und  Twitter vertreten. Und hier ein Film über den ASB OV Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort e. V. auf YouTube.

weiter…

Unsere Aktivitäten

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Und nach Vereinbarung

ASB Ortsverband Hamburg-Bergedorf/ Rothenburgsort e.V.

Brookkehre 4

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:

Und nach Vereinbarung

Spendenkonto des ASB
OV Hamburg-Bergedorf/
Rothenburgsort e. V.:

Postbank
IBAN:
DE25 2001 0020 0266 6612 07
BIC:
PBNKDEFF

Online-Spende - Helfen Sie uns zu helfen!