Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Hausaufgaben-Helfer:innen für Grundschüler:innen in Niendorf gesucht

• Niendorf (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
ASB Ortsverband Eimsbüttel - Geschäftsstelle Niendorf

Der ASB OV Hamburg-Eimsbüttel e.V. ist eine gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation und hat sich in verschiedene Tätigkeitsfelder entwickelt.

Es gibt im Einsatzdienst den Sanitäts- und Rettungsdienst, die technische Einsatzgruppe und die Rettungshundestaffel. Neben Aufgaben wie Erste-Hilfe-Ausbildung und Besuchs- bzw. Therapie-Begleithunden, Kinder- und Jugendarbeit ist die Quartiersarbeit unser Schwerpunkt.

Freiwillige des ASB Ortsverbands Hamburg-Eimsbüttel e.V. unterstützen in der Niendorfer Geschäftsstelle zentral am Tibarg gelegen Grundschüler:innen (1. - 4. Klasse, ca. 6 - 10 Jahre alt) bei Hausaufgaben und Vorbereitung von Klassenarbeiten. Das Angebot ist kostenlos, aber nicht offen. Das heißt, es erfolgt ein Aufnahmegespräch mit mindestens einem Elternteil. In der Regel stammen die Kinder aus Familien, wo die Eltern ihre Kinder aus verschiedenen Gründen nicht umfassend unterstützen können. Viele Kinder haben Lernschwierigkeiten und wachsen in Familien auf, wo Deutsch nicht Muttersprache ist. Schulfächer, in denen die Schüler:innen hauptsächlich Schwierigkeiten haben, sind Deutsch, Mathe und Englisch.

Die Nachfrage nach Plätzen bei der Hausaufgabenhilfe wächst und wir möchten möglichst viele Kinder unterstützen. Für die Betreuung benötigen wir daher weitere freiwillige Helfer:innen und würden uns freuen, wenn Du/Sie unser Team unterstützt/en!

Was Du/Sie mitbringen solltest/sollten:

• Freude am Umgang mit Kindern
  • Geduld
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sowie Flexibilität, z. B. für Fälle, wo Kinder die Hausaufgaben nicht dabeihaben
  • Erfahrung im Umgang mit Grundschul-Kindern und pädagogische Vorkenntnisse wären toll!

Einsatzort: Hamburg-Niendorf, nahe U2, Haltestelle „Niendorf Markt“

Wir bieten eine feste Ansprechpartnerin und Qualifikationen für die Helfer:innen an: zum Beispiel eine Kinderschutz-Weiterbildung, einen Erste Hilfe-Kurs und eine Datenschutz-Schulung sowie Haftpflicht- und Unfallversicherung

Die Tätigkeit ist insofern für Menschen mit Behinderungen geeignet, dass unsere Geschäftsstelle über einen ebenerdigen Zugang und ein Rollstuhl-geeignetes WC verfügt.

Di, Mi, Do 16 – 18 Uhr (plus evtl. Vorbereitungszeiten), nicht in den Schulferien, Unterstützung ist auch an einzelnen Tagen möglich