Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Eine Frage der Haltung - Fachartikel in Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz

04.07.2023
  • Soziale Dienste
Einfühlungsvermögen und Geduld sind im Umgang mit Menschen mit Demenz gefragt. Pflegefachpersonen sollten ihr Verhalten immer wieder reflektieren. Foto: Annette Schrader.

Die ASB-Tagespflege Langenhorn vermittelt ihren Mitarbeitenden eine personenzentrierte Haltung im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen. Die Fachzeitschrift "pflegen: Demenz" hat den Leiter Sebastian Raasch dazu interviewt.

Vor sechs Jahren hat die ASB-Tagespflege Langenhorn ihre Türen geöffnet. Die Einrichtung ist spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz. Sebastian Raasch ist Leiter der Einrichtung. Was ihm ganz besonders am Herzen liegt im Umgang mit Menschen mit Demenz, ist eine bewusste Haltung. Daher schult er seine Mitarbeitenden darin, eine personzentrierte Haltung zu entwickeln. „Die Begleitung von Menschen mit Demenz ist sehr abhängig von der Haltung des Gegen­übers. Es ist entscheidend, wie die Mitar­beitenden Besucher:innen mit Demenz be­gegnen, das ist der Dreh- und Angelpunkt für unseren permanenten Austausch. Und: es steigert die Berufsmotivation. Wenn es den Mitarbeitenden gut geht, geht es den Besucher:innen mit Demenz gut, und wenn es denen gut geht, geht es den Mitarbeitenden gut. Menschen mit Demenz können dieses Wechselspiel nicht beginnen. Daher muss die Initialzün­dung von den Mitarbeitenden kommen“, weiß Sebastian Raasch.

Das Fachmagazin „pflegen: Demenz“ ­­­­­­­­– ­­­eine Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz – hat Sebastian Raasch zu seinen Schulungsmethoden der personzentrierten Haltung seiner Mitarbeitenden interviewt. Ein spannender Ansatz, der auch auf andere Einrichtungen übertragen werden kann. Das Interview ist in der Ausgabe 67, 2. Quartal 2023 erscheinen und hier nachzulesen.