Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

• News,
  • Kinder und Jugend
ASB-Fachwerkstatt des Fachbereiches Jugend

Dieses Jahr fand die erste ASB-Fachwerkstatt des Fachbereiches Jugend statt. Eingeladen waren alle pädagogischen Mitarbeiter:innen der Jugendeinrichtungen, um gemeinsam an den pädagogischen Schwerpunktthemen unseres Arbeitsfeldes zu arbeiten. Der Leitungskreis des Jugendbereiches hatte dafür im Vorwege 6 Themenschwerpunkte herausgearbeitet, die den sehr heterogenen Fachbereich verbinden; so konnten nach einer kurzen Vorstellung der Einrichtungen untereinander die Kolleg:innen einrichtungsübergreifend in Kleingruppen zu Standards und Umsetzungsmöglichkeiten der folgenden pädagogischen Themen arbeiten:

• Bildung und Teilhabe

• Kultur & Freizeit

• Beratung und Alltagsbegleitung

• Gesundheit

• Bewegung

• Geschlechtsspezifische Arbeit und Diversity

Am Ende des Tages entstand ein beeindruckender Pool an pädagogischer Expertise, anhand dessen nun kontinuierlich weitere fachliche Austausch- und Weiterentwicklungsformate für die Mitarbeitenden des Jugendbereiches entwickelt werden. Wir möchten allen Mitarbeitenden aus dem Bereich Jugend so die Möglichkeit geben, tiefere Einblicke in die Arbeit der anderen Einrichtungen zu erlangen; herauszufinden, wo und mit wem auch für die Alltagspraxis Überschneidungen zu finden sind und wie wir perspektivisch voneinander lernen können, und was benötigt wird, um uns langfristig und kontinuierlich für die ständig wachsenden Herausforderungen in unserem Arbeitsfeld weiter zu qualifizieren.

Hier geht es zu den Webseiten der ASB Hamburg Jugendeinrichtungen