Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort Detailansicht

Herzstillstand – ein unerwarteter Einsatz mit glücklichem Ausgang

26.10.2023
 | 
  • Rettungsdienst
Fernsehdreh mit ASB-Rettungssanitätern
Die Kollegen vom ASB Hamburg Rettungsdienst beim Dreh zur NDR-Sendung Visite. Foto: ASB Hamburg/ B.Cordes

Manche Menschen haben Glück im Leben. So auch eine junge Frau aus Hamburg, die beim Joggen einen plötzlichen Herzstillstand erlitt. Eine Krankenschwester, die umgehend Erste Hilfe leistete, sah einen ASB-Krankentransport und holte die Rettungssanitäter zur Hilfe. Diese konnten sofort mit der Wiederbelebung beginnen, noch bevor der Rettungsdienst eintraf.

Das Erlebnis zeigt, wie wichtig die Reanimation mit einer Herzdruckmassage ist. Dass dabei jede Minute zählt, erklärt unser Kollege Joshua Kunze (ASB-Rettungsdienst) im NDR-Fernsehbeitrag der Sendung Visite. Er führte gemeinsam mit einem Kollegen die Reanimation im oben geschilderten Fall erfolgreich durch. Hier geht es zu dem NDR-Beitrag.

Mehr zum Thema Erste-Hilfe-Kurse und dem Rettungsdienst des ASB Hamburg.