Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort Detailansicht

• Landesverband,
  • Auslandshilfe,
  • Flüchtlingshilfe
Herzlicher Empfang der Delegation aus Kosovo beim ASB Hamburg. Foto: Petra Witt.
Herzlicher Empfang der Delegation aus Kosovo beim ASB Hamburg (v.l.n.r.): Uwe Lohmann (MdH), Carsten Storck (ASB BV), Gerd Prüfer (stv. Landesvorsitzender ASB Hamburg), Fikrim Damka (Minister für regionale Entwicklung Republik Kosovo), Michael Sander (Landesgeschäftsführer ASB Hamburg), Dafina Hoxha (ASB Kosovo) und Dr. Besim Kamberaj (Generalsekretär Ministerium für regionale Entwicklung Republik Kosovo). Foto: Petra Witt

Seit 25 Jahren engagiert sich der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Kosovo im sozialen Bereich. Das Ministerium für regionale Entwicklung der Republik Kosovo möchte die Zusammenarbeit künftig erweitern. Aus diesem Grund ist aktuell eine Delegation aus dem Kosovo beim ASB Hamburg zu Gast, um sich über die verschiedenen Arbeitsbereiche und Projekte zu informieren.

Aktuell besuchen der Minister für regionale Entwicklung der Republik Kosovo, Fikrim Damka, sowie sein Generalsekretär Dr. Besim Kamberaj und sein Assistent, Ercan Silik, gemeinsam mit der Geschäftsführerin des ASB Kosvo, Dafina Hoxha, den ASB Hamburg, um sich einen Überblick über die verschiedenen Themenfelder unserer Hilfsorganisation zu machen. Gerd Prüfer, stellvertretender Landesvorsitzender des ASB Hamburg, Michael Sander, Landesgeschäftsführer, und Uwe Lohmann, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, begrüßten die Delegation. Michael Sander gab einen ersten Überblick über die Hauptgeschäftsfelder und Aufgaben des ASB Hamburg. Danach ging es gemeinsam in die ASB-Zuwandererunterkunft am Karl-Arnold-Ring.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) engagiert sich seit 1998 im Kosovo im sozialen Bereich. Er unterstützt beim Wiederaufbau von Wohnungen und bei der Sanierung der sozialen und öffentlichen Infrastruktur. Als eine der ersten Hilfsorganisationen ist der ASB nach der Einstellung der Feindseligkeiten in den Kosovo zurückgekehrt und begann direkt mit der Nothilfe für die Einwohner:innen. In den letzten fünf Jahren konzentrierte der ASB im Kosovo einen Großteil seiner Aktivitäten darauf, gefährdete und ländliche Haushalte sozioökonomisch zu stärken.