Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort Detailansicht

• Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Rettungsdienst
Der derzeitige ASB-Intensivtransportwagen wird ab Herbst durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Foto: ASB Hamburg.

Der ASB Rettungsdienst Hamburg hat den Zuschlag für den weiteren Betrieb des Intensivtransportwagens (ITW) ab dem 1. September 2024 erhalten. Der derzeitige Interimsvertrag endet am 31.08. und geht dann nahtlos in den fünfjährige Hauptvertrag über.

Ein ITW ist technisch und personell speziell für den Transport von Intensiv- und Hochrisikopatienten ausgestattet. Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter müssen speziell ausgebildet sein. „Dank unserer langjährigen Erfahrung konnten wir schließlich überzeugen und die Ausschreibung für uns entscheiden. Mit dem ITW und weiteren Rettungsmitteln decken wir nun das gesamte Spektrum des Rettungsdienstes in Hamburg ab“, freut sich Niels Ole Jaap, Prokurist der Rettungsdienst GmbH.

Mit der Hauptvergabe im September werden wir ein neues Fahrzeug einführen, das technisch auf dem allerneuesten Stand sein wird. Allein das spezielle Tragesystem wird 150.000 Euro kosten, aber auch die medizinische Ausstattung entspricht dem höchsten Standard.

Um auf einem ITW eingesetzt zu werden, müssen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter einen Intensivverlegungskurs absolvieren. Der ASB verfügt derzeit über acht speziell ausgebildete Fachkräfte, acht weitere werden gerade fortgebildet. Wer sich für die verschiedenen Berufe im Rettungsdienst interessiert, ist herzlich eingeladen, sich entweder auf unserem Jobportal www.jobs.asb-hamburg.de umzusehen oder sich direkt beim Bewerbermanagement zu melden, Tel.: 040 – 391694.