Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

20.11.2023
  • News,
  • Kinder und Jugend
Gute Nachrichten für alle Mitarbeitenden unseren ASB-Werkstatt-Kitas: bester Tarifabschluss sowohl in Sachen Arbeitszeit als auch Entlohnung. Foto: Annette Schrader.

Gute Nachrichten erreichen uns aus der Abteilung Kinder und Jugend! Nach intensiven Verhandlungen und konstruktiven Gesprächen haben die Arbeitsrechtliche Vereinigung Hamburg e.V. (AVH) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Landesbezirk Hamburg e.V. (ver.di) einen wegweisenden Tarifabschluss erzielt. Die Entgeltgruppe (EG) S 8b Stufe 5 und 6 (Anlage C-Kitas) wird in drei Schritten bis zum 1. Januar 2027 auf das Niveau der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) angehoben. Diese Vereinbarung, die auf den Verhandlungen vom 25. Oktober 2023 aufbaut, bedeutet nicht nur eine finanzielle Anerkennung, sondern auch einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Wertschätzung des Erzieher:innen-Berufs.

In der Vergangenheit wurde die Frage nach dem Erreichen der VKA-Werte diskutiert, und das Thema Arbeitszeit wurde in den Fokus gerückt. Der vorliegende Kompromiss integriert beide Aspekte und bietet einen realistischen Korridor für die Angleichung. Der Kompromiss sieht vor, dass die Entgeltgruppe (EG) S 8b Stufen 5 und 6 (Anlage C-Kitas) bis zum 1. Januar 2027 stufenweise auf das Niveau der VKA angehoben wird. Die ursprünglich vorgeschlagenen Stufen wurden verkürzt, und das Abschmelzen des Abstands erfolgt ab März 2025, mit einer endgültigen Angleichung ab Januar 2027. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wurde eine Lösung gefunden, die eine zügigere Annäherung an die VKA-Werte ermöglicht. Für die Mitarbeitenden in unseren ASB-Werkstatt-Kitas bedeutet das ganz konkret: Ab dem 01.03.2025 und dann noch einmal ein Jahr später ab dem 01.03.2026 gibt es in der Stufe 6 124,- Euro und in der Stufe 5 72,- Euro mehr. Und ab dem 01.01.2027 erhält die Stufe 6 dann noch einmal 62,- Euro und die Stufe 5 36,- Euro mehr Gehalt. Mit diesem Sprung reiht sich der TV-AVH für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozial- und Erziehungsdienstes der Abteilung Kinder und Jugend sowohl bei der Arbeitszeit als auch bei der Bezahlung in die besten Tarifverträge Hamburgs ein.

Der ASB Hamburg schätzt die erreichte Einigung und dankt allen Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Flexibilität.