Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

Bundeskanzler Scholz zeichnet ASB-Projekt Tausch und Schnack mit Startsocial-Preis aus

14.06.2023
  • News,
  • OV-Mitte,
  • Landesverband,
  • Auslandshilfe,
  • Flüchtlingshilfe
Das Projektteam von ASB Tausch und Schnack Constance Böhle, Rene Grassau und Inga Ruhser (v.l.n.r.) freut sich über die Auszeichnung des Bundeskanzlers Olaf Scholz. Foto: Gordon Welters

Der 13. Juni war für das ASB-Projektteam von Tausch und Schnack ein ganz besonderer Tag: Bei der feierlichen Preisverleihung des diesjährigen Startsocial-Wettbewerbs wurde das Projekt von Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich in Berlin mit einem der sechs Bundespreise ausgezeichnet und erhielt damit ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Das Tausch & Schnack ist ein Projekt des ASB-Ortsverbandes Hamburg-Mitte in Hamburg-Eimsbüttel und seit gut einem Jahr Anlaufpunkt für Geflüchtete und Menschen, die ihnen helfen wollen. Neben einer Haushaltsartikelbörse für praktisch notwendige Dinge wie Töpfe, Teller, Pfannen sowie Spielzeuge, werden dort auch soziale Kontakte und beratende Hilfe geboten. Dafür sind die Engagierten des Tausch & Schnack jetzt im Rahmen eines Startsocial-Stipendiums in die Bundesauswahl der besten 25 sozialen Initiativen in Deutschland aufgenommen worden. Am 13. Juni wird es eine Bundespreisverleihung in Berlin unter Beteiligung des Schirmherrn Bundeskanzler Olaf Scholz geben.

Startsocial ist eine Initiative der deutschen Wirtschaft, mit dem Ziel, soziale Initiativen und das Ehrenamt durch Wissenstransfer und Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu stärken und zu fördern. Jährlich vergibt eine Jury 100 Stipendien an ausgewählte Initiativen, wählt anhand des erzielten Fortschritts sowie der Kriterien Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz die Top 25 aus diesen Initiativen aus und kürt abschließend zudem sieben Geldpreisträger – darunter ein Sonderpreis –, die der Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich überreichte. ASB Tausch und Schnack war einer davon – eine tolle Sache, herzlichen Glückwunsch!