Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

• Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Wünschewagen
Schlüsselübergabe. Foto: Petra Witt.
Offizielle Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Frank Ollenschläger (Mercedes-Benz Verkaufsleiter Transporter Niederlassung Hamburg), Holger Tiedemann (Mercedes-Benz Verkauf Sonderfahrzeuge), Jens Auge (Verkaufsleitung Transporter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Nord), Luca Möhring (Projektkoordinator ASB-Wünschewagen), Gerd Prüfer (stellv. Landesvorsitzender ASB Hamburg, Antonia Witte (ehrenamtliche Wunscherfüllerin). Foto: Petra Witt.

Der ASB Hamburg hat einen neuen Wünschewagen, ein spezieller Krankentransporter von Mercedes-Benz. Zahlreiche Unterstützer tragen dazu bei, dass das Spendenprojekt zuverlässig weiter geht.

Nach mehr als 200 erfüllten Wünschen hat der ASB Hamburg eine neuen Wünschewagen erhalten. Mit dem speziellen Krankentransporter von Mercedes-Benz kann das Wünschewagenteam weiterhin zuverlässig sterbenskranke Menschen an ihre Sehnsuchtsorte begleiten – zum Beispiel ans Meer, zu Freunden oder zum Konzert - und ihre medizinischen Anforderungen noch besser erfüllen. Für die Fahrgäste ist die Fahrt kostenlos, das Projekt wird zu 100 Prozent von Spenden finanziert.

Bei der feierlichen Übergabe in der Mercedes-Benz-Filiale am Bornkampsweg kamen viele Akteure zusammen, die den ASB-Wünschewagen unterstützen: Spender, Ehrenamtliche und starke Partner wie Mercedes-Benz, die seit Beginn des Projekts 2017 an der Seite des Hamburger Wünschewagen stehen. „Wir haben großen Respekt vor Euch“, sagte Jens Auge, Verkaufsleiter Transporter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Nord, bei der Begrüßung zu den ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen, die die Fahrgäste auf ihrem Weg zum Sehnsuchtsziel begleiten.

Der neue Wünschewagen des ASB Hamburg ist noch besser auf die Bedürfnisse schwerkranker Menschen abgestimmt. Die meisten Fahrgäste können nur noch liegen und um ihnen eine erschütterungsarme und sichere Auf- und Abnahme auf der Fahrtrage zu gewährleisten, ist das neue Fahrzeug mit einer elektrohydraulischen Fahrtrage ausgestattet. Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass viele palliativ erkrankte Menschen auf Sauerstoffzufuhr angewiesen sind. Hier bieten sich noch mehr Möglichkeiten zur Sauerstofflagerung. Ebenso wie der alte Wünschewagen bietet auch der neue neben der medizinisch-technischen Grundausstattung eine angenehme Atmosphäre mit verspiegelten Panoramafenstern und ein besonderes Lichtkonzept. Das Fahrzeug kostete ca. 170.000 Euro inklusive Ausbau und medizinischer Ausstattung.

Der Wünschewagen bringt Menschen an Orte und zu Menschen, die sie am Ende ihres Lebens noch einmal besuchen möchten. Begleitet von qualifizierten, ehrenamtlichen Fachkräften aus der Pflege und dem Rettungsdienst. Mit dem Angebot will der ASB Hamburg Menschen ermutigen, sich ihre Träume zu erfüllen und sie in ihrer Selbstbestimmung bis zuletzt unterstützen. Der ASB-Wünschewagen wird zu 100 Prozent von Spenden finanziert.