Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

Freiwilliges Engagement für jeden

07.04.2015
  • Zeitspender

Noch bis zum 10. April ruft die grüne Bundestagsfraktion zu Anregungen und Vorschlägen zum Positionspapier auf.

Ehrenamt und freiwilliges Engagement der Zivilgesellschaft sind ein wichtiger demokratischer Grundstein in Deutschland. In unserer sich rasant verändernden Gesellschaft wird die Frage immer aktueller, wie man Engagement stärker fördern und seine Potenziale besser nutzen kann.

Wie können wir also mehr Menschen ermutigen, sich einzubringen? Vor allem diejenigen aus anderen Kulturen oder mit niedrigerem Bildungsstand, die bisher in der deutschen Zivilgesellschaft wenig repräsentiert sind. Wie können gerade junge Menschen für Engagement begeistert werden? Wie finden wir in unserem Alltag überhaupt noch Zeit für Engagement?

Die grüne Bundestagsfraktion sucht Antworten in der deutschen Zivilgesellschaft. Die Partei will nicht nur über Engagement und Beteiligung reden, sondern das Ganze auch leben und stellt deswegen ihr Positionspapier zur Engagementpolitik online. Alle Interessierten sind aufgerufen, die Ideen zu kommentieren, zu ergänzen oder zu kritisieren. Die Fraktion verspricht, an Ihren Ideen, Hinweisen und Anregungen weiter zu arbeiten und Sie in die finale Version des Positionspapiers einfließen lassen. Alles weitere erfahren Sie unter www.gruene-bundestag.de/betatext

Die Zeitspender-Agentur ist die Freiwilligen-Agentur des ASB Hamburg. Wenn Sie sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und helfen Ihnen gern bei der Suche, Telefon: 040 2533 0504, E-Mail: zeitspendernoSpam@noSpamasb-hamburg.de