Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

Eröffnung des neuen ASB-Brückenjahrhauses Redderbarg

11.09.2023
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Landesverband, 
  • Pressemeldungen, 
  • Kinder und Jugend
Feierliche Eroeffnung des ASB-Brueckenjahrhaus Redderbarg
Feierliche Eroeffnung des ASB-Brueckenjahrhaus Redderbarg mit (v.l.n.r.): Marcus Weinberg Landesvorsitzender ASB HAmburg), Malor (Mitarbeiter Brückenjahrhaus Redderbarg), Jasmin Petersen (Mitarbeiterin Brückenjahrhaus Redderbarg), Rolf Mohr (Abteilungsleiter Kinder und Jugend ASB Hamburg). Foto: Petra Witt.

Inmitten der Natur von Lehmsahl-Mellingstedt gibt es ab sofort ein ASB-Brückenjahrhaus für die Vorschulkinder der Werkstatt-Kita Redderbarg. In liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten kommt der ASB Hamburg seiner Selbstverpflichtung nach, die Kinder nach dem offenen Werkstatt-Konzept bestmöglich auf den Schulstart vorzubereiten.

Der Übergang von der Kita in die Schule stellt sowohl für Kinder als auch für die Eltern einen großen Schritt und einen wichtigen Statuswechsel dar. „Als Träger der ASB-Werkstatt-Kitas verpflichten wir uns und garantieren den Eltern, die Kinder zuverlässig auf den Schulstart vorzubereiten. Dies ist in den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten, die nur den Brückenjahr-Kindern vorbehalten sind, und dank des tollen Teams mit so engagierten Kolleg:innen wie Jasmin Petersen in unserem neuen ASB-Brückenjahrhaus wunderbar möglich“, sagt Rolf Mohr, Abteilungsleiter Kinder und Jugend des ASB Hamburg, im Rahmen der Eröffnungsfeier anerkennend.

„Als Landesvorsitzender des ASB Hamburg und insbesondere als Vater einer kleinen Tochter weiß ich, welch bedeutender Schritt das Brückenjahr für die Kinder ist in Richtung zukunftsorientierter Bildung und persönlicher Entwicklung. Es beeindruckt mich und macht mich auch ein bisschen stolz zu sehen, was der ASB den Kindern hier mit dem eigenen Brückenjahrhaus Redderbarg ermöglicht. Zudem wird mit der offenen Werkstatt-Arbeit ein tolles Konzept umgesetzt, das die Kinder sehr gut auf die Schulzeit vorbereitet. Das ist hier etwas ganz Besonderes“, zeigt sich Marcus Weinberg begeistert.

Nach dem offiziellen Teil übernehmen die Kinder voller Stolz die Führung durch das Haus, die kleine Filippa läuft vorneweg. „Filippa ist eigentlich ein eher schüchternes Mädchen, aber hier im ASB-Brückenjahrhaus blüht sie komplett auf und fühlt sich wie zu Hause“, schwärmt Mama Birte von der rundum guten Betreuung für ihren Schützling.

Wer mehr über das ASB-Brückenjahrhaus Redderbarg und/oder die offene Werkstatt-Arbeit erfahren möchte, kann auf die Webseite asb-hamburg.de schauen oder sich per Mail oder telefonisch 040 69211198 an die Einrichtung wenden.