Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

Der 11.2. ist Europäischer Tag des Notrufs - Im Notfall gilt europaweit die 112

09.02.2024
 | 
  • News, 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Landesverband, 
  • Rettungsdienst

Ein Notfall kann immer und überall passieren. Ob Sturz, Herzinfarkt, Unfall oder Feuer – in Deutschland wird im Ernstfall die 112 gewählt. Wen aber rufe ich an, wenn ich im Ausland Hilfe benötige? Welche Notrufnummer gilt zum Beispiel in England, welche in Schweden oder Polen? Seit 2008 lautet die Antwort: europaweit die 112. Sie kann kostenfrei aus dem Fest- oder Mobilfunknetz genutzt werden. Um die Bekanntheit der Euronummer 112 weiter voranzutreiben, gibt es seit 2009 jedes Jahr am 11.2. den Europäischen Tag des Notrufs.

 „Gerade im Notfall zählt jede Minute. Wenn ich jetzt erst die passende Nummer suchen muss, verliere ich überlebenswichtige Zeit“, sagt Michael Sander, Geschäftsführer des ASB Hamburg. „Deshalb sollte jeder wissen, dass die 112 europaweit gilt.“

Da jeder von uns in eine Notfallsituation geraten kann, ist es ratsam, regelmäßig seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Der ASB Hamburg bietet regelmäßig Termine an, die direkt online gebucht werden können. Und im Falle eines plötzliches Herzstillstandes kann man sich mithilfe unserer Notfall-App HAMBURG SCHOCKT Hilfe holen, also unbedingt downloaden und mitmachen – und natürlich die 112 wählen.