Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg Detailansicht

• OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • Landesverband,
  • Katastrophenschutz
Ziel solcher Großübungen ist das reibungslose Zusammenspiel aller Akteure in realen Gefahrenlagen. Foto: Henning Angerer.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und die Freie und Hansestadt Hamburg haben am 02. März eine Großübung zur Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024 ausgerichtet. Fast 750 Übungsbeteiligte, davon eine große Anzahl ehrenamtliche Einsatzkräfte, nahmen daran teil.

Die vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (kurz: BMI) geförderte BBK-Übungsreihe EUROMED ist als Begleitmaßnahme zur UEFA EURO 2024 Teil eines übergreifenden nationalen Sicherheitskonzeptes. Ziel ist es, die Einsatzabläufe innerhalb der Medizinischen Task Force (kurz: MTF) sowie im Zusammenspiel mit anderen Akteuren im Bevölkerungsschutz umfassend zu trainieren.

Die Großübung am vergangenen Samstag stellte den Höhepunkt der Übungsreihe dar. Über 750 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Hamburg und Niedersachsen haben im Rahmen einer nicht-öffentlichen Übung im Hamburger Westen die Alarmierung, Verlegung und den Betrieb von drei Einheiten intensiv trainiert, um gemeinsam den Ernstfall zu proben.

Verschiedene Aspekte des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes wurden in der Übung kombiniert und geübt, unter anderem die Anforderung und Transportlogistik von medizinischen Verbrauchsgütern (Sanitätsmaterialbevorratung), die präklinische Versorgung von Verletzten, deren Transport zu Land und durch die Luft (Zivilschutzhubschrauber) sowie die klinische Versorgung aller Verletzten unter Berücksichtigung der Krankenhausalarm- und Einsatzplanung.

Der ASB hat mit 35 hochqualifizierten ASB-Kräften teilgenommen, unterstützt von weiteren 100 Darstellern/Mimen, die über den ASB organisiert haben. Zudem waren sieben Einsatzfahrzeuge im Einsatz: 2 Gerätewagen Sanitätsdienst, 2 Notfallkrankentransportwagen, 2 Logistik-LKWs, 1 Führungsfahrzeug sowie die Arbeitsgruppe Maske des ASB Berlin.

Das Ziel, die Einsatzabläufe innerhalb der Medizinischen Task Force zu optimieren und das Zusammenspiel mit anderen Akteuren im Bevölkerungsschutz zu trainieren, wurde dabei erreicht! Ausführliche Informationen zur MTF finden Sie unter https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Gesundheitlicher-Bevoelkerungsschutz/Sanitaetsdienst/MTF/mtf_node.html.

Danke an alle, die Teil dieser wichtigen Übung waren!