Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel Detailansicht

Ein Tag voller Dankbarkeit und Wertschätzung: Fachtag der Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg

15.04.2024
 | 
  • News, 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Kinder und Jugend
Elf Jahre ASB-Werkstatt-Kitas - Ein Fachtag zum Feiern. Foto: Annette Schrader.
Elf Jahre ASB-Werkstatt-Kitas - Ein Fachtag zum Feiern. Foto: Annette Schrader.

Mit strahlenden Gesichtern und voller Begeisterung blickten die Teilnehmer:innen des Fachtages der Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg auf einen Tag zurück, der nicht nur informativ, sondern auch inspirierend war. Der Fachtag, der dem langjährigen Konzept der ASB-Werkstatt-Kita gewidmet war, bot eine Gelegenheit zum Feiern und zur Reflektion über elf Jahre gemeinsame Arbeit und zukünftige Perspektiven. Gastgeber und Abteilungsleiter Kinder und Jugend beim ASB Hamburg, Rolf Mohr, und seinem Leitungsteam, war es ein wichtiges Anliegen, mit dieser Veranstaltung ein Ausrufezeichen zu setzen und dem gesamten Werkstatt-Kita-Kollegium zu danken, insbesondere nach den äußerst herausfordernden Corona-Zeiten. „Wir haben mit dem Werkstatt-Kita-Konzept etwas geschaffen, das seinesgleichen sucht“, bedankte sich Rolf Mohr mit berechtigtem Stolz bei allen Gästen. Dazu zählte auch Christel von Dieken, die Wegbegleiterin und Impulsgeberin auf dem gesamten Weg zur Werkstatt-Kita war. „Christel hat mit ihrem Wissen ihren „Schatz“ in unsere ASB-Hände gelegt hat. Ich bedanke mich für die wertvolle Zusammenarbeit und verspreche, dass wir diesen Schatz auf Ewig bewahren werden“, so Rolf Mohr weiter. Dabei hilft der Werkstatt-Kita Campus und die digitale Lernplattform.

„Inmitten der Herausforderungen der jüngsten Zeit erweist sich das Werkstatt-Kita-Konzept als Anker, der in turbulenten Zeiten Halt gibt und die Richtung weist“, unterstrich Michael Sander die Bedeutung dieses Konzepts und hob die Leistungen des gesamten Teams hervor.

„Mit Blick auf die Zukunft stehen wir aber auch vor neuen Herausforderungen, insbesondere in Zeiten der Digitalisierung“, mahnte Dr. Martin Bange, Leiter der Abteilung Familie und Kindesbetreuung in der Sozialbehörde, zur Vorsicht und sieht in dem Werkstatt-Kita-Konzept einen wichtigen Beitrag, der den Gefahren einer überbordenden Digitalisierung entgegenzuwirken. „Ich bin geflasht von den tollen Beispielen, die ich auf Ihrer Homepage gefunden habe… Machen Sie weiter so. Ich vertraue in Sie und Ihre Arbeit“, äußerte sich ein begeisterter Dr. Bange.

Die vielen lobenden Worte, neben den Genannten auch von Tom Töpfer vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg und von Christel von Dieken, waren nicht nur eine Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern auch eine Ermutigung, diesen Weg weiterzugehen. Es ist die herausragende Arbeit der Facherzieher:innen, die das Werkstatt-Kita-Konzept erst wirklich lebendig werden lässt.

Aber es waren nicht nur die informativen Vorträge und spannenden Impulse, die diesen Tag prägten. Es war auch das Miteinander, der Austausch und das Netzwerken, das diesen Fachtag zu einem unvergesslichen Ereignis machte. Bei köstlichem Essen und angeregten Gesprächen konnten Verbindungen vertieft und neue Inspirationen gesammelt werden.

Der Fachtag der Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg war nicht nur ein Moment des Feierns, sondern auch ein bewegender Ausdruck unserer ASB-Gemeinschaft und unseres unerschütterlichen Engagements für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft voller Hoffnung und Möglichkeiten.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die diesen Tag zu einem Erfolg haben werden lassen.