ASB - Arbeiter-Samariter-Bund

Ortsverband Hamburg-Harburg

Der älteste Hamburger Ortsverband Hamburgs ist der OV Harburg. Hier helfen seit 100 Jahren Arbeiter-Samariter/innen den Menschen – ohne sich dafür zu interes-sieren, welcher Region sie angehören oder welche Hautfarbe sie haben.  Während der Naziherrschaft war der ASB verboten. Mit seinem Wiederaufbau nach dem Krieg sind einige Namen unzertrennbar verbunden: die Ehepaare Hörmann, Albers und Schütt sowie der sich um die Seniorinnenbetreuung verdient gemachte Samariter Arndt. Die 100-Jahr-Feier am 05. Mai 2007 stand aber im Zeichen der Jugend und der Kunst. Hier verwirklichten 99 Kinder aus Harburg von der Schule Bunatwiete und dem ASB Löwenhaus eine Idee des Harburger Künstlers Toro, als sie eine 100 Jahre ASB-Leinwand malten.


Mehr Lebensqualität durch Hilfe und Begleitung

Ortsverband Hamburg-Harburg e.V.
Vereinsregister Nr. 15664 / Amtsgericht Hamburg

Geschäftsstelle
Kalischer Str. 9A
21073 Hamburg

Tel.  040-18 01 86 67
Fax. 040-18 01 86 68

Sigrid Schubert

Ansprechpartnerin für alle Mitglieder und die es noch werden wollen:
Tel. + Fax: 040-18 01 86 67

eMail an Sigrid Schubert

Bürozeiten:
Montag-Freitag: 11:00 - 17:00 Uhr


und nach Vereinbarung.

Aktuelles

17. April 2018

Mitgliederversammlung 14.04.2018

Liebe Mitglieder, am 14.4.2018 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:...

Kategorie: OV-Harburg

mehr »

22. März 2018

Ein neuer Anstrich für das Löwenhaus

Hamburg, 23. März 2018 - Zum Abschluss der Ferien wurden wir mit einer Spende der besonderen Art überrascht. Acht Mitarbeiter der BerenbergKids Stiftung spendeten uns Materialien und vor allem ihre...

Kategorie: Löwenhaus, Aktuelles

mehr »

19. März 2018

Ferienrückblick

Zwei spannende Ferienwochen liegen hinter uns und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick. In der ersten Woche ging es mit 42 Teilnehmern auf die traditionelle Skireise nach Mühlbach am Hochkönig in...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

28. Februar 2018

Auf Rockys Spuren: Eye of the tiger - oder doch lion?

Mitte Februar startete für 12 Kinder aus dem Löwenhaus das Boxseminar an der Sportakademie Harburg. Dank der großzügigen Unterstützung durch Kitz4Kids ist es uns möglich einen professionell...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

08. Februar 2018

In Gedenken an Hermann Krüger

Heute, am 8.Februar 2018 wäre unser lieber Freund, Kollege und Gründungsvater des Löwenhauses, Hermann Krüger, stolze 71 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstages ist uns allen seine...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

09. Januar 2018

Danke für ein tolles Jahr 2017!

Nach einer turbulenten und aufregenden Weihnachtszeit und ein paar ruhigen Tagen im Anschluss ist es an der Zeit DANKE zu sagen. Danke für ein aufregendes und spannendes Jahr, Danke für die...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

23. November 2017

Löwenstarke Freudensprünge!

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass sich das Hamburger Spendenparlament (für Interessierte: www.spendenparlament.de) vergangenen Montag dazu entschieden hat ein großes Projekt von uns zu...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

23. November 2017

In der Weihnachtsbäckerei…

Zum 6. Mal begrüßten wir am vergangenen Wochenende eine Vielzahl von Mitarbeitern der Firma Medtronic samt ihren Familienmitgliedern und Angehörigen zur alljährlichen Weihnachtsbäckerei im Löwenhaus....

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

23. November 2017

Halloween im Löwenhaus

Auch dieses Jahr gab es wieder eine tolle und gruselige Halloweenfeier bei uns im Löwenhaus. 30 kleine Hexen, Zauberer und unheimliche Wesen feierten ausgelassen eine schaurige Party mit Spiel, Spaß,...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

20. April 2017

Skiferien in Hamburg

Zwei ereignisreiche Ferienwochen liegen hinter uns und wir haben viel aus dem Löwenhaus zu berichten. In der ersten Ferienwoche feierten wir ein aufregendes und buntes Faschingsfest. Mit tollen...

Kategorie: Löwenhaus

mehr »

angezeigt wird Artikel 1 bis 10 von 14


Inhaltlich verantwortlich:

ASB-Hamburg
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg

Tel. 040-833 98 0
Fax 040-833 98 123
Web: www.asb-hamburg.de
E-Mail: info(at)asb-hamburg.de