Floß bauen

Hamburg ist von viel Wasser durchzogen und umgeben - da gibt es die Elbe, die Alster, Seen und Teiche. Auf diesen Gewässern können Schiffe, Boote und Flöße schwimmen. Da es unseren Rahmen gesprengt hätte, ein großes Floß zu bauen, auf dem wir auf den Gewässern schippern könnten, haben wir viele kleine Flöße gebaut.

Das Angebot:

Aus Zweigstücken, Schilfrohr, Schaschlikstäbchen, Wolle und anderen Zutaten sollten kleine Flöße gebaut werden. Durch die Vorlage inspiriert, wollten alle Kinder ein Piratenfloß bauen - das fanden sie am Spannendsten. Die Kinder haben sich das Holz in der gewünschten Länge und Menge zugeschnitten und anschließend mit Wolle zusammengewebt und geknotet. Das Segel und die Fahne wurden aus Tonpapier ausgeschnitten, bemalt und am Mast befestigt. Wer wollte, hat sich noch Piraten aus Kastanien, Eicheln und Zahnstochern gebastelt.

Warum hast Du Dich für dieses Angebot entschieden?

Niklas: "Weil ich dieses von den Angeboten am liebsten mochte - und das Floß kann ich auch mit nach Hause nehmen."
Katharina: "Weil ich noch kein Floß habe."
Nick: "Weil das witzig und cool ist!"

Wie hat Dir das Floß bauen gefallen?

Niklas: "Das hat Spaß gemacht!"
Katharina: "Das hat Spaß gemacht, es ist mir gut gelungen. Zu Hause habe ich das Floß in die Badewanne gesetzt. es ist geschwommen."
Nick: "Das war gut!"